Steve Wozniak: Garagenmythos ist falsch

Steve Wozniak hat sich zum Gründungsmythos von Apple geäußert. Dem Mitgründer Apples zufolge sei die Geschichte mit der Garage zu großen Teilen nicht wahr. Zwar hätten Steve Jobs und er die Garage in der Anfangszeit von Apple genutzt. Tatsächlich darin gearbeitet hatten sie jedoch nicht. Stattdessen hat Steve Wozniak den ersten Rechner Apples, den Apple I, in seinem Büro bei HP entworfen und zusammengebaut.

Von   Uhr

Apples Mitgründer Steve Wozniak hat sich nach rund 40 Jahren zum Gründungsmythos von Apple geäußert. Wozniak zufolge ist die Geschichte, dass Jobs und Wozniak die ersten Apple-Produkte in der Garage von Jobs Mutter entworfen und gebaut hätten, nicht wahr. In der Garage sei eigentlich gar nichts geschehen. Wozniak und Jobs hätten die Garage zwar genutzt, allerdings nicht als Büro, Planungsstätte oder Werkstatt. Stattdessen hätten sie die Garage als ihr Zuhause betrachtet.

Wozniak erzählte gegenüber dem Journalisten Brandon Lisy von Bloomberg, dass er den Apple I fast ausschließlich in seiner Zelle im Großraumbüro von HP entworfen und zusammengebaut hätte. Wozniak arbeitete in der Gründungszeit von Apple für HP in Cupertino. Dort lernte er auch Steve Jobs kennen, der bei HP einen Sommer-Job hatte. Jahre später hat Apple die Bürogebäude von HP in Cupertino gekauft und darin das eigene Hauptquartier eingerichtet.

Wozniak beschrieb in dem Interview außerdem die Arbeitsaufteilung zwischen ihm und Steve Jobs. Steve Jobs hätte die Ideen gehabt. Oft handelte es sich nur um sehr kleine Detailvorschläge, die jedoch fast immer richtig waren. Allerdings hatte Steve Jobs kein Talent, um etwas herzustellen. Dieser Part fiel Wozniak zu. Er entwarf die Chips für die ersten Rechner am Reißbrett, bevor er sie in Handarbeit herstellte. Zu guter Letzt schrieb Wozniak auch die Software für die Apple Produkte, während Jobs sich als Marketing- und Verkaufsgenie entpuppte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Wozniak: Garagenmythos ist falsch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Das Gründer-Duo von Apple: Steve Jobs und Steve Wozniak (Bild: MacLife)": Falsch! Es war ein Gründer-Trio, Herr Grabmair.

Korrekt. Allerdings hat Ron Wayne Apple nach nur 11 Tagen wieder verlassen und ist auf dem Bild, zu dem die Bildunterschrift gehört, nicht zu sehen.

Stimmt - siehe Wikipedia, aber was für ein Loser...

Ronald Gerald Wayne (* 17. Mai 1934 in Cleveland, Ohio) ist der in Vergessenheit geratene „dritte Gründer“ von Apple (zusammen mit Steve Jobs und Steve Wozniak). Er zeichnete das erste Apple-Logo und schrieb das Benutzerhandbuch für den Apple I. Aus seiner Feder stammt auch der erste Gesellschaftervertrag der Apple-Gründer.

Wayne kannte Jobs und Wozniak von ihrer gemeinsamen Arbeit bei Atari, bevor sie 1976 Apple gründeten. Er erhielt einen Anteil an Apple von 10 Prozent, verlor aber schnell das Vertrauen in die Firma – insbesondere fürchtete er die Haftung, die ungeteilt auf jedem Partner lastete. Wayne hatte bereits zweimal mit einem Unternehmen Schiffbruch erlitten und arbeitete zwei Jahre an der Tilgung der daraus entstandenen Schulden. Er gab seine Anteile für 800 US-Dollar nur 11 Tage nach der Gründung von Apple an Jobs und Wozniak zurück und arbeitete wieder bei Atari; später erhielt er nochmal 1500 US-Dollar

1982 wären Waynes Anteile an Apple 1,5 Milliarden US-Dollar wert gewesen, 2009 theoretisch knapp 13,6 Milliarden Pfund Sterling (15,6 Milliarden Euro). Zum Zeitpunkt von Steve Jobs Tod war der Wert seines ehemaligen Anteils bereits auf über 30 Milliarden US-Dollar angewachsen.

So kann's gehen, aber keiner kann in die Zukunft schauen.

Das Problem ist nur keiner kann bestätigen oder verneinen.
Frage ist nur: Warum soll dies jetzt die einzig richtige und alleinige Wahrheit sein?

Wir doch genauso bereits im Hörbuch iWoz beschrieben - lediglich die Endmontage des ersten Großauftrages über 50 Apple I wurden in der Garage abgearbeitet

Kam der Garagenmythos nicht eigentlich durch hp auf?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.