Apples Marktmacht

Steam Link wird wohl keine App-Käufe mehr erlauben

Apple scheint Steam zu zwingen, Käufe in Steam Link zu deaktivieren, obwohl es sich dabei nur um eine VPN-App handelt, die Kontakt zum Windows- oder MacOS-Rechner hält.

Von   Uhr

Beta-Tester der Steam Link-App haben berichtet, dass in der App keine In-App-Käufe mehr möglich sind. Die Software verbindet sind über das WLAN mit dem eigenen Rechner und eigentlich sieht der Nutzer nur seinen eigenen Bildschirm auf dem iOS-Gerät. Der größte Vorteil gegenüber einer normalen VPN-Software ist, dass Spielebefehle vom iPhone oder iPad direkt an das laufende Spiel weitergegeben werden. 

Apple hatte Steam Link aus dem App Store geworfen, weil über diesen Mechanismus Spielekäufe ohne Apple-Provision stattfinden können. Wenn Steam die Kaufoptionen nun direkt deaktiviert, gibt es durchaus ein Chance, dass die App es doch noch in den App Store schafft. 

Betatester berichten, dass anstelle der üblichen Kauf-Buttons nun in der iOS-App der Hinweis erscheint, dass der Nutzer das Spiel doch über seinen PC erwerben könne. Das mag im Einzelfall etwas unkomfortabel zu sein, doch der Fußweg dürfte sich in Grenzen halten. Steam Link ist nicht über das Internet nutzbar sondern nur über das heimische WLAN. 

Apple hatte anlässlich dieses Falls noch einmal klargestellt, dass die Regeln, dass kein In-App-Kauf ohne Provision für Apple stattfinden darf, auch für VPN-Apps gelten. Reine Remote-Desktops sind davon aber ausgenommen. Für Apple ist das ein gutes Geschäft, denn das Unternehmen verlangt 30 Prozent Provision. 

Noch ist Steam Link aber nicht in den App Store zurückgekehrt, so dass die endgültigen Bedingungen noch nicht klar sind. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steam Link wird wohl keine App-Käufe mehr erlauben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.