iPhone 6s

Steady Square: 3D Touch-Waage getarnt als iOS-Spiel

Apple erlaubt auf dem iPhone 6s und dem iPhone 6s Plus keine Waage-App, obwohl das 3D Touch-Display dazu in der Lage wäre, als Waage zu funktionieren. Ein findiger Entwickler hat nun eine App geschrieben, die als Waage funktioniert und als iOS-Spiel getarnt ist. Damit Apple die App in den App Store aufnimmt, musste sich der App-Entwickler jedoch ein eigenes Gewichtssystem überlegen, das leider etwas kompliziert ist.

Von   Uhr

Software-Entwickler haben bereits vor einiger Zeit festgestellt, dass sich das 3D Touch-Display des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus als Waage nutzen lässt. Apple hat sich jedoch gegen eine solche Verwendung der 3D Touch-Technologie entschieden und nimmt entsprechende Apps aus dem App Store. Der Grund für dieses Verhalten des Unternehmens dürfte sein, dass Apple nicht möchte, dass die Nutzer viele verschiedene Gegenstände auf das Display legen, und somit das Display oder das Smartphone beschädigen könnten.

Der Software-Entwickler Asaf Avidan Antonir hat nun ein Spiel für den iOS App Store angekündigt, das ganz ähnlich wie Flappy Bird funktioniert, aber über 3D Touch mit der Druckstärke des Fingers auf das Display gesteuert wird. Das Spiel soll den Namen Steady Square tragen. Bei Steady Square handelt es sich aber nur an der Oberfläche um ein reines iOS-Spiel. Steady Square besitzt auch einen Trainings-Modus. In diesem Trainings-Modus können Nutzer verschiedene Dingen wiegen, indem sie auf das 3D Touch-Display des iPhones gelegt werden.

Apple hat die Waage-Funktion von Steady Square jedoch nicht einfach übersehen, sondern mehr oder weniger bewusst genehmigt. Der Entwickler durfte beispielsweise keine regulären Gewichtseinheiten wie „Gramm“ verwenden, sondern musste auf ein eigens ausgedachtes System zurückgreifen. Wer aber aus seinem iPhone 6s oder iPhone 6s Plus eine Waage machen möchte, dem bleibt wohl kaum etwas anderes übrig als dieses etwas komplizierte Waage-System zu nutzen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steady Square: 3D Touch-Waage getarnt als iOS-Spiel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.