Neue API veröffentlicht

Spotify nicht per Siri auf Apples HomePod steuerbar

Apples smarter Lautsprecher HomePod soll im Dezember für rund 350 US-Dollar in den Verkauf gehen. Er wird größtenteils über Siri gesteuert. Entwickler erhalten aber kaum Schnittstellen für ihre Apps, die nur aus den Kategorien Messaging, Listen und Notizen stammen dürfen. Skype, Spotify und anderen Dienste können über den HomePod nicht erreicht werden.

Von   Uhr

Apple möchte, dass Entwickler Siri-Anwendungen für den HomePod entwickeln, aber nur in einigen wenigen Kategorien - Messaging, Listen und Notizen. Die neu veröffentlichte Schnittstelle und die Dokumentation dazu machen dies klar. 

Wenn es dabei bleiben sollte, können Nutzer den HomePod nicht anweisen, Musik von Spotify abzuspielen, berichtet Business Insider. Apples Streaming-Service Apple Music wird natürlich unterstützt. Apples Konkurrenten geben sich nicht so zugeköpft. Zudem ist ein in der nähe befindliches iPhone oder iPad erforderlich, um die Siri-Befehle zu verarbeiten. 

Apple hatte am Montag Entwickler noch einmal ausdrücklich ermutigt, Apps zu entwickeln, die mit dem HomePod kommunizieren können. Da das Gerät keinen Bildschirm hat, wird von den Benutzern erwartet, dass sie mit den Lautsprecher in erster Linie durch Sprachbefehle steuern.

Eigentlich war man sich sicher, dass Apple mehr Freiräume geben wird, was die Art der Apps betrifft, die mit dem HomePod kompatibel sind. Da Musikanwendungen nicht nun nicht unterstützt werden, können Benutzer Spotify oder andere Dienste auf dem HomePod nicht so abspielen, wie es gedacht war - indem sie ihre Stimme verwenden, um dem Gerät zu sagen, welchen Song es abspielen soll. Natürlich lässt sich jegliche Musik zum HomePod streamen - die Steuerung muss dann jedoch über ein anderes Endgerät erfolgen.

Selbstverständlich bedeutet diese Einschränkung auch, dass niemand per HomePod  ein Uber-Taxi bestellt oder in Lieferdienst beauftragen kann, etwas zu liefern. Nicht einmal ein Anruf über Skype ist möglich.  

Als Apple Siri zum ersten Mal für Drittentwickler öffnete, waren die App-Kategorien, mit denen das möglich war, ebenfalls stark eingeschränkt. 2017 wurde die Anzahl der Kategorien dann erweitert. Nach wie vor unterstützt Siri auch auf dem iPhone oder iPad Musikanwendungen wie Spotify nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spotify nicht per Siri auf Apples HomePod steuerbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kleinformatig.

Für mich leider ein K.O.-Kriterium für den HomePod. Bin vor kurzem von Apple Music zu Spotify zurückgewechselt trotz iMac, MacBook und iPhone. Spotify generiert einfach die besseren persönlichen Playlists und ist übersichtlicher. Ich hoffe Apple bessert bei Music nach oder lässt doch noch die Sprachsteuerung von Spotify zu. Letzteres glaube ich aber nicht, da Apple mit seinem eigenen Universum natürlich Geld verdienen will.

Bin gerade in der gleichen Situation. Habe seit einem Monat beide Dienste abonniert, war jahrelang bei Spotify. Aber im direkten Vergleich scheint es, als sei Spotify bei genau diesen Dingen um Lichtjahre voraus: Übersichtlichkeit des Angebots und individuelle Auswahl. Schade, weil gerade über die Watch ist Apple Music natürlich besser integriert.

Noch ein Grund mehr diese sinnlose „Produktkategorie“ zu meiden...

Ja leider ein Deal breaker
Hatte mit der home von Google gekauft, aber der Klang ist eher ernüchternd. Da siri die schlechteste Qualität der drei Anbieter hat und auch kein Spotify geht, bleibe ich bei Google zumal wohl auch bald der google max rauskommen wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.