Teardown

So sieht es im S1-Chip der Apple Watch aus

iFixit hat freudlicherweise schon eine Apple Watch Sport geopfert, um uns die Innereien der Apple Smartwatch zu zeigen, doch dabei wurden nur die Taptic Engine, die digitale Krone und der Akku sowie der Sensor gezeigt, aber so richtig tief buddelten die Bastler nicht. Das hat ABI Research übernommen und den S1-Chip auseinandergenommen und zeigt uns das Herz der Apple Watch mit Prozessor, Speicher, WLAN, Bluetooth und NFC-Modul.

Von   Uhr

Von den groben Innereien der Apple Watch haben wir nach dem Teardown von iFixit schon so ziemlich alles gesehen, aber was steckt eigentlich in dem Gehäuse, das mit S1 beschriftet ist? Die Antwort liefert ABI Research, die einen Tear-Down des System-on-a-Chip (SoC) durchgeführt haben.

Der S1 ist sozusagen der eigentliche Computer in der Apple Watch. Das wasserfest gekapselte Modul enthält nicht nur den Prozessor von Apple sondern auch das RAM, den Flashspeicher sowie die Module für WiFi, Bluetooth und NFC.

Doch der Reihe nach: Im S1 sind 512 MByte RAM von Elpida sowie 8 GByte Flashspeicher von SanDisk/Toshiba. Dazu kommt ein integrierter Sensor mit Beschleunigungsmesser und Gyroskop. Der Apple-Prozessor trägt die Bezeichnung APL 0778 und nimmt nur einen winzigen Teil gesamten S1 ein.

Der S1 ist in einem Harz eingegossen, damit er durch Feuchtigkeit und Wasser nicht beschädigt wird. Die Uhr besitzt eine IPX7-Einstufung, verträgt also zeitweiliges Untertauchen. In inoffiziellen Tests wurde die Uhr schon mit ins Schwimmbecken genommen und hielt das Bad mehrere Minuten aus, ohne danach Defekte aufzuweisen.

Leistungsdaten zu Apples Prozessor liegen noch nicht vor, man schätzt aber, dass er ungefähr die Leistungsfähigkeit des Apple A5 erreicht, der im iPad 2, dem iPhone 4s sowie dem Apple TV als auch dem iPod touch der 5. Generation seinen Dienst tut. Die dort verwendeten Prozessoren sind allerdings erheblich großer als der in der Apple Watch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So sieht es im S1-Chip der Apple Watch aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.