Pantelligent

Die smarte iPhone-Pfanne mit Thermometer

Auf Kickstarter versucht ein Projekt, Geld für eine ganz besondere Bratpfanne einzusammeln. Die Pantelligent ist nicht nur mit einem eingebauten Thermometer versehen sondern kann über ihr Bluetooth-Modul die Daten sogar an ein iPhone oder iPad weitergeben. So soll die optimale Brattemperatur und die genaue Zubereitungszeit des Essens eingehalten werden. Steuern kann das iPhone den Herd allerdings nicht.

Von   Uhr

Das Kickstarter-Projekt Pantelligent will Interessenten ansprechen, die Freude am Kochen und gutem Essen haben, gleichzeitig aber Technik-Freaks sind. Wie das zusammen geht? Die Pfanne, die im Rahmen des Projekts entwickelt wird, kann ihre Temperatur per Bluetooth an ein gekoppeltes iPhone oder iPad weitergebenen. Dort läuft eine App, die den Bratvorgang überwacht und zahlreiche Rezepte zur Verfügung stellt, deren Garzeiten mit Temperaturdaten und Kochzeiten verbunden sind.

Ist die 30 cm große Pfanne zu heiß oder zu kalt, weist die App darauf hin und meldet auch, wenn das Essen ihrer Ansicht nach durch ist. Natürlich muss der Benutzer die Temperatur selbst steuern, denn die App hat keinerlei Verbindung zum Herd, obwohl das natürlich das Nonplus-Ultra wäre. Wer will, kann in der App auch eigene Rezepte beziehungsweise Temperatur- und Bratzeiten eingeben und sogar Rezepte mit anderen Usern tauschen.

Das Smartphone kann rund 10 Meter von der Pfanne entfernt aufgestellt werden, berichten die Entwickler der Pantelligent. Damit das Bluetooth-Modul arbeiten kann, müssen zwei AAA-Akkus eingesetzt werden, die dann aber bei normaler Benutzung ein knappes Jahr ausreichen sollen.

In die Spülmaschine darf die Pfanne wegen ihrer Elektronik nicht gestellt werden und leider ist sie auch nicht für Induktionsplatten geeignet. Ob diese den Funkverkehr unterbinden oder stören würden, ist nicht bekannt. 

Damit das Projekt durchstarten kann, waren 30.000 US-Dollar erforderlich, die längst durch Interessenten zugesagt wurden. Der Preis der Pfanne ist happig: Sie kostet 169 US-Dollar. Im Laden soll sie später gar für rund 250 US-Dollar angeboten werden. Geht alles gut, soll die Pfanne im August nächsten Jahres an die Unterstützer verschickt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die smarte iPhone-Pfanne mit Thermometer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer's braucht...

Wenn der Griff abnehmbar wäre könnte sie ohne bedenken in die Spühlmaschine.
Aber halt auch doof, dass sie nicht für Induktionsherde geeigent ist.

Erinnert entfernt an den GourmetSensor von http://www.cuciniale.com . Den konnte ich mal testen allerdings find eich den Preis auch jenseits von gut und böse. Aber die Idee finde ich echt gut.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.