iPad Pro Zubehör

Smart Keyboard für iPad Pro: Kein deutsches Tastatur-Layout

Apple hat sich offenbar dazu entschieden, das Smart Keyboard für das iPad Pro ausschließlich mit US-amerikanischem Tastatur-Layout zu verkaufen. Ein deutsches Smart Keyboard ist scheinbar nicht vorgesehen. Die Information stammt von Apple selbst und kann auf der Webseite des Smart Keyboards nachgelesen werden. Diese Entscheidung stellt deutsche Käufer des Smart Keyboards vor ein Problem: Sonderzeichen müssen umständlich eingegeben werden.

Von   Uhr

Apple wird das Smart Keyboard offenbar nur mit US-amerikanischem Tastatur-Layout auf den Markt bringen. Ein deutsches Tastatur-Layout ist offenbar auch für den deutschen Markt nicht vorgesehen. Apple hat diese Information auf der Webseite des Smart Keyboards in einer Bildunterschrift versteckt.

Für viele deutsche Nutzer wird dies ein Problem darstellen. Schließlich sind beim US-amerikanischen Tastatur-Layout nicht nur die Tasten für „Z“ und „Y“ vertauscht. Die Sonderzeichen „Ä“, „Ö“, „Ü“ und „ß“ fehlen auf der amerikanischen Tastatur. Außerdem sind mehrere andere Zeichen, beispielsweise die eckigen Klammen, an anderer Stelle.

Nutzern des Smart Keyboards bleiben somit nur zwei Optionen:

Sie können entweder auf das US-amerikanischen Tastatur-Layout zurückgreifen. Die Eingabe von Sonderzeichen ist dann jedoch umständlich beziehungsweise müssen Sonderzeichen als „ae“ und nicht als „ä“ eingegeben werden. Auch eine Umgewöhnung ist notwendig, da eben mehrere Satzzeichen an anderen Stellen sitzen.

Oder Sie stellen auf dem iPad Pro das deutsche Tastatur-Layout ein. Allerdings müssen Anwender dann die Anordnung der Zeichen auswendig lernen. Schließlich zeigt das Smart Keyboard das US-amerikanische Tastatur-Layout an.

Apple hat den Verkaufsstart des iPad Pro für November angekündigt. Auch Zubehör wie das Smart Keyboard wird es wohl mit dem Marktstart des iPad Pro zu kaufen geben. Das Smart Keyboard und der Apple Pencil sind nicht im Lieferumfang des iPad Pro enthalten und müssen zusätzlich erworben werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smart Keyboard für iPad Pro: Kein deutsches Tastatur-Layout" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die von MacLife vorgeschlagene Lösung ist nur teiwleise eine solche.
Denn die Zeichen die sich in der sogenannten Tottaste befinden werden nicht erzeugt.

Apple steht sich mal wieder selbst im Weg !

https://de.wikipedia.org/wiki/Tottaste

Hier noch die Erklärung zur Tottaste.

Eigentlich macht Apple deutschen Nutzern, die ernsthaft mit dem iPad pro arbeiten woll(t)en, die Entscheidung sogar ziemlich einfach!

Wo ist das Problem? Wenn die deutsche Tastatur nicht von Apple kommt, dann kommt diese halt von einem der guten Zubehörproduzenten. Für die iPads (ohne Pro) gibt es ja schon jetzt eine unüberschaubare Menge an Tastaturen. Aber ich vermute auch, dass man die Tastatur eh kaum braucht (ich hatte lange zwei ungenutzt rumliegen und habe sie verschenkt).

Bei Apple ist ja alles so einfach. Der User soll sich keine Gedanken machen müssen, er soll es nur bequem nutzen können. Jaja.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.