Smart Home

Smart Home: Nachrüstung für Vorhänge

Die Idee ist bestechend einfach, nun muss sie nur noch in der Praxis funktionieren. Mit Slide sollen vorhandene Vorhänge auf und zugezogen werden, wenn sie auf einer Gardinenleiste befestigt sind. Die Kickstarter-Kampagne läuft bereits.

Von   Uhr

Mit Slide sollen Vorhänge motorgesteuert auf- und zugezogen werden. Das kleine Gerät wird an der Gardinenstange beziehungsweise der Gardinenleiste befestigt und macht das, was der Mensch auch macht - es zieht und schiebt. So muss der Nutzer kein neues und teures System kaufen, um seinen Vorhang automatisch öffnen und schließen zu können. Schöner Nebeneffekt: Slide lässt sich per App ansteuern und in das Smart Home integrieren. Der Nutzer kann festlegen, wie weit der Vorhang bewegt werden soll. Auch eine zeitgesteuerte Ansteuerung ist möglich. Mit einer Geofencing-Funktion lassen sich die Vorhänge auch steuern, wenn der Benutzer das Haus oder die Wohnung verlassen hat oder betritt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Installation soll innerhalb weniger Minuten auch von Laien durchgeführt werden. Ob es wirklich nur zwei Minuten dauert, wie der Hersteller suggeriert, sei allerdings dahingestellt. Natürlich lassen sich die Vorhänge nach wie vor per Hand bewegen.

Eine IFTTT-Integration soll die einfache Vernetzung mit anderen Smarthome-Systemen ereignisorientiert erlauben. Leider gibt es noch keine HomeKit-Integration. Die App soll für iOS und Android erscheinen. Slide selbst wird über ein Netzteil mit Strom versorgt.

Das Finanzierungsziel auf Kickstarter hat Slide mit rund 120.000 Euro längst erreicht. Benötigt wurden eigentlich nur 40.000 Euro. Ein Modul soll 69 Euro kosten, zwei Stück gibt es für 120 Euro. Die Auslieferung soll ab Juni 2017 erfolgen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smart Home: Nachrüstung für Vorhänge" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist das römische Reich nicht auch untergegangen, weil die Römer nicht mehr in der Lage waren, ihre Vorhänge selber auf- und zu zuziehen?

Mann he!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.