iOS 10

"Slide to unlock" ist Geschichte

Seitdem das iPhone vorgestellt wurde, gehört die Entsperrgeste dazu, doch mit iOS 10 wird sie beerdigt. Apple hat die Sperrfunktion in der Beta des kommenden Betriebssystems herausgenommen. Die "Slide to Unlock"-Funktion war auch Gegenstand mehrerer Rechtsstreitigkeiten.

Von   Uhr

In iOS 10 gibt es die Entsperrgeste Slide to Unlock nicht mehr. Seitdem Apple das iPhone 2007 vorstellte, war diese Funktion vorhanden und wurde von Steve Jobs als allererstes Feature während der Präsentation vorgeführt.

Nachdem aber nun Touch ID schon seit längerem innerhalb der gesamtem Produktpalette der mobilen Geräte etabliert ist, schwindet die Bedeutung der Geste. In iOS 10 hat Apple den radikalen Schnitt gemacht und erlaubt das Entsperren mit dem Home-Button. Sollte kein Fingerabdruck hinterlegt sein, muss der Anwender dann wie gehabt seinen Code eingeben. Ist kein Entsperrcode festgelegt worden, kommt der Anwender mit dem Druck des Homebuttons künftig direkt auf den Startbildschirm.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Um die Slide-to-Unlockfunktion gab es spektakuläre Patentstreitigkeiten, auch in Deutschland. Hierzulande hat Apple hat den Streit mit Motorola Mobility um das europäische Patent 1964022, das die Geste beschreibt, endgültig verloren. Der Bundesgerichtshof wies im August 2015 einen Berufungsantrag zurück. Apple wollte sich mit dem Urteil des Bundespatentgerichts vom April 2013 nicht zufrieden geben (Aktenzeichen X ZR 110/13), das das Verfahren als nicht patentfähig bezeichnete. Außerdem besaß das von Neonode vertriebene Mobiltelefon N1 diese Funktion schon vorher. Das Mobiltelefon mit dem Betriebssystem Windows CE.NET bereits 2004 fast alle Merkmale des Patents vorweggenommen.
Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In den USA hatte im Februar 2016 ein Berufungsgericht die Entscheidung einer Jury für falsch befunden, die 2014 Samsung wegen Verstößen gegen drei Apple-Patente verurteilt hatte. Davon betroffen ist auch die Slide-to-Unlock-Geste. Allerdings bleibt Apple noch der Weg zum Obersten Gerichtshof.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel ""Slide to unlock" ist Geschichte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist denn nun, wenn man keinen Code und keine Touch ID nutzt, also keinerlei Sicherheitsabfragen zum Entsperren > wird dann unmittelbar und direkt nach dem Druck auf dem Homebuttton bzw. den An/Aus Knopf der Homescreen angezeigt?

Ich glaube, wenn man den Home / An- Aus Button einmal drückt kommt man auf den Sperrbildschirm und dann muss man noch einmal den Home Button drücken, um zu entsperren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.