End-zu-End-Verschlüsselung

Mit Skype entfernt Apple die nächste App aus dem chinesischen App Store

Nicht zum ersten Mal kommt Apple einer Aufforderung der chinesischen Regierung nach und entfernt Microsoft Skype aus dem lokalen chinesischen App Store. Apple und Microsoft haben den Vorgang inzwischen auf Nachfrage bestätigt. Microsoft arbeite an einer Lösung die App wieder möglichst schnell in den App Store zurückzubringen.

Von   Uhr

Apple ist bereits mehrfach in die Kritik geraten, weil Apps aus dem chinesischen App Store auf Aufforderung der chinesischen Regierung entfernt wurde. Apple beruft sich in diesen Fällen immer auf die geltende Rechtslage in China und man sich an die Gesetze halten müsse. Vor allem VPN-Anwendungen waren bisher betroffen, nun geht die Regierung auch gegen Dienste vor, die eine End-zu-End-Verschlüsselung nutzen. So traf es in den letzten Tagen bereits WhatsApp, Telegram, Facebook, Twitter und Google Mail, diese Dienste sind in China nicht mehr abrufbar.

Apple bestätigten den Vorgang mit Skype inzwischen gegenüber der New York Times: „Wir wurden vom Ministerium für Öffentliche Sicherheit darüber informiert, dass eine Reihe von Apps mit Voice-over-Internet-Protokoll nicht den lokalen Gesetzen entsprechen. Daher wurden diese Apps aus dem App-Store in China entfernt. Diese Apps bleiben in allen anderen App Stores verfügbar.“

‎Skype
‎Skype
Entwickler: Skype Communications S.a.r.l
Preis: Kostenlos+

Auch Microsoft äußerte sich zum Verschwinden von Skype und gab bekannt, man arbeite daran die App so schnell wie möglich wieder verfügbar zu machen. Allerdings ging Microsoft nicht genauer darauf ein, wie sich die Bereitstellung umsetzen lassen könnte. Einer der Wege wäre die End-zu-End-Verschlüsselung aufzuweichen, oder gar ganz zu entfernen. Ob das im Sinne der Kunden liegt, ist allerdings fraglich.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mit Skype entfernt Apple die nächste App aus dem chinesischen App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ko... mich langsam an.
Apple, der große Vorreiter an Gleichberechtigung, an Innovation und Fortschritt! Aber klein beigeben, wo Menschen wegen einer anderen Denke verfolgt werden.
Hauptsache der Profit stimmt, gelle?
Kein Rückgrat und kein Arsch in der Hose, pfui Teufel.

Wende dich doch an die chinesische Regierung.

Sollen die sich mit Chinas Regierung anlegen? Was ist das für ein Blödsinn.
Sie müssen sich an die Gesetze des Landes halten, in dem sie die Geräte verkaufen.
Sie haben doch gar keine Wahl!

So ist es. Andere Länder, andere Sitten.
Hier sind andere Dinge dafür 1000 mal besser und fortschrittlicher [Thumbs Up Sign]
Bezahle hier nur noch mit WeChat, Bargeld ? Braucht kein Mensch. Wird nur geklaut und gefälscht

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.