Lernt das Apple TV sprechen?

Siri für Zuhause: Amazon Echo-Konkurrent von Apple soll getestet werden

Amazon Echo ist ein Gerät, das Sie sich Zuhause hinstellen können. Es wird den Gesprächen lauschen und auf sein Signal warten. Danach kann es Fragen beantworten, die Hausautomatik steuern oder Dinge bei Amazon bestellen. Apple soll sowas ebenfalls planen, hieß es jedenfalls in Gerüchten. Die stationäre Siri als Ergänzung zu Apple TV und HomeKit soll sich jetzt in der Prototyp-Phase befinden, wie ein Bericht nahelegt.

Von   Uhr

Bloomberg, genauer gesagt Mark Gurman, der zuvor bei 9to5Mac schrieb, hat einen Bericht veröffentlicht, in dem es um ein Konkurrenzprodukt zum Amazon Echo geht. Während Amazon seine Alexa lauschen lässt, liegt es nahe, dass bei Apple Siri zuhören wird. Davon abgesehen sollen die Möglichkeiten ähnlich ausfallen, die das Gerät bieten könnte.

Home-Siri jetzt als Prototyp

Gurman erklärt, dass besagtes Gerät jetzt in Form eines Prototyps auch außerhalb Apples getestet werde. Ähnlich wie beim Echo soll es ausschließlich mit der Stimme bedient werden und dabei Smart-Home-Anwendungen wahrnehmen: Lichter dimmen, Schlösser verriegeln und vieles andere mehr. Die Quellen gaben aber zu verstehen, dass das Projekt insgesamt noch in einem sehr frühen Stadium sei. Apple könne es jederzeit abbrechen.

Darüber hinaus wird spekuliert, ob Apple noch einen Schritt weiter geht als Amazon schon gegangen ist und aus dem Lausch- auch noch einen Luscherangriff macht. Immerhin wurde das Start-Up Faceshift übernommen. Denkbar wäre, dass die Home-Siri Personen im Haushalt erkennt und entsprechend auf Vorlieben und ähnliches eingehen kann.

FCC-Zulassung eines unbekannten Apple-Geräts
FCC-Zulassung eines unbekannten Apple-Geräts (Bild: FCC)

FCC hat auch etwas zu sagen

Interessant ist weiterhin ein Fund bei der FCC, dessen Aufdeckung wir Consomac aus Frankreich zu verdanken haben. Hier wurde ein Gerät genehmigt, das von Apple stammt und als „A1844” bezeichnet wird. Ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Apple-Echo ist denkbar, aber nicht gesichert. Die Zulassung wurde vergleichsweise allgemein gehalten. Lediglich zwei Torx-Schrauben und ein Stromverbrauch zwischen 100 mA und 700 mA sind bekannt. Außerdem wird das Gerät via WLAN und Bluetooth kommunizieren können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri für Zuhause: Amazon Echo-Konkurrent von Apple soll getestet werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.