Elektroauto

Unglaublich: Siri steuert Tesla-Elektroauto über HomeKit

Mit der Apple Watch könnt ihr jetzt einen Tesla Model S fahren. Das Elektroauto reagiert auf die Sprachsteuerung per Siri und wird per HomeKit angesteuert. Noch ist es aber etwas mühsam, die App von Entwickler Sam Gabbay zum Laufen zu bringen.

Von   Uhr

"Siri, hol schon mal den Wagen", heißt es bei Sam Gabbay, der der seinem Tesla Model S ein neues Kunststückchen beigebracht hat. Mit Hilfe der Apple Watch, einiger selbst entwickelter Apps und Apples Heimsteuerung HomeKit ist es dem Entwickler gelungen, die autonome Ausparkfunktion, die das Fahrzeug seit einem Software-Update beherrscht, über das Handgelenk per Sprachbefehl aufzurufen.

Wer etwas Zeit, einen Tesla und eine Apple Watch mitbringt, kann das Experiment auch selbst wiederholen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Allerdings ist der Weg noch etwas steinig, weil der Code erst mit der Mac-Anwendung Xcode kompiliert werden muss. Außerdem müssen nach Gabbays Anleitung auch noch weitere Apps installiert werden, damit die Fernsteuerung funktioniert. Dazu hat der Entwickler ein Youtube-Video und Instruktionen auf GitHub zusammen mit dem Quellcode hinterlassen.

Seit Softwareversion Version 7.1 können Besitzer des Tesla Model S ihr Auto auch ausparken, wenn sie gar nicht im Fahrzeug sitzen, etwa wenn sie aus einer engen Garage herauswollen. Auch ein Einparken ist möglich.

Mit dieser sogenannten Summon-Funktion kann das Auto praktisch autonom im langsamen Tempo fahren, wobei die Reichweite zum Schlüssel, über den das Feature aktiviert wird, bis zu 12 Meter betragen darf.

Apple wird nachgesagt, in iOS 10 eine eigenständige HomeKit-App zu integrieren, mit der mehrere Geräte unterschiedlicher Hersteller über eine gemeinsame Oberfläche angesteuert werden können. Aktuelle muss noch jeder Anbieter von HomeKit-kompatiblen Geräten eine eigene Software bereitstellen, was einer einheitlichen Heimsteuerung im Wege steht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Unglaublich: Siri steuert Tesla-Elektroauto über HomeKit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.