Sprachsteuerung am Mac

Siri auf dem Mac: So kannst du deinen Mac schon heute per Spracheingabe steuern

Seit Siri im Oktober 2011 erstmals auf dem iPhone 4s gezeigt wurde, wünschen sich viele Nutzer den Sprachassistenten auch auf dem Mac. Bisher schien Apple die Rufe nicht zu erhören und spendierte stattdessen dem neuen Apple TV eine Sprachsteuerung per Siri. Zu Apples Verteidigung müssen wir aber erwähnen, dass in OS X bereits eine abgespeckte Sprachsteuerung versteckt ist, die mit wenigen Handgriffen aktiviert werden kann.

Von   Uhr

In diesem Jahr soll der Mac mit OS X 10.12 endlich den Sprachassistenten Siri erhalten. Leider ist es bis zu offiziellen Vorstellung des Betriebssystems im Juni noch einige Zeit hin und die Veröffentlichung wird wohl weitere drei Monate auf sich warten lassen.  Bis dahin könnt ihr aber schon die abgespeckte Sprachsteuerung unter OS X nutzen, die für euch Programme oder Webseiten öffnet, Fenster schließt und einiges mehr. Diese Funktion möchte aber erst von euch aktiviert werden.

So aktiviert ihr die erweiterte Diktierfunktion

Bevor ihr die Sprachsteuerung nutzen könnt, müsst ihr die erweiterte Diktierfunktion aktivieren. Diese findet ihr unter "Systemeinstellungen"  "Diktat & Sprache". Klickt auf "Ein" und setzt den Haken bei "Erweiterte Diktierfunktion verwenden". 

Tipp: Wählt als Kurzbefehl "Drücken Sie die Taste "fn" (Funktion) zweimal", da die Taste gut erreichbar ist und im Normalfall nur selten gebraucht wird.

(Bild: Screenshot)

Sprachsteuerung einschalten und anpassen

Nachdem ihr die erweiterte Diktierfunktion eingeschaltet habt, geht zurück in "Systemeinstellungen" und wählt "Bedienungshilfen". Dort findet ihr am unteren Ende der Auflistung "Diktat". Dabei handelt es sich in Wahrheit um die Sprachsteuerung, die mit verschiedenen Diktierbefehlen ausgestattet ist und beispielsweise iTunes startet oder mit der Spotlight-Suche "Ausdrücke" für euch sucht. Ihr könnt die Schlagwortphrase zur Aktivierung problemlos ändern und sie "Mac" oder "Siri" nennen. Diese Phrase müsst ihr vor jedem Befehl sagen. Beispiel: "Siri Diktat starten".

(Bild: Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri auf dem Mac: So kannst du deinen Mac schon heute per Spracheingabe steuern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

great info.., I'll visit this page again :D

Die Sprachsteuerung hat Mac OS seit 10..... schlag mich tod 2.8, oder 3 ?
Seit Ewigkeiten jedenfalls. Und sie kann Witze erzählen.
Ebenfalls ein Witz ist es, dieses Standard-Stückchen Systemsoftware hier jetzt als tolles Feature hervorzuheben. Das ist, als würde Jeremy Clarkson den neuen Ferrari vorstellen - ach und übrigens: Er hat sogar Reifen!!!
Ihr seid auch alle zum Mac gekommen, weils Mode ist, wa? Wer seit 15, 20 oder mehr Jahren Macs nutzt, kann hier nur mit dem Kopf schütteln.

Du musst bedenken, dieses Magazin ist für alle Menschen die ein Mac nutzen, nicht nur die Alteingesessenen. Das heißt ab und zu sollte man auch mal Sachen erwähnen, die man schon kennen könnte. Du musst ja nicht jeden Artikel lesen ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.