Kein Update in Sicht

Siri für Ikea Tradfri lässt weiter auf sich warten

Mit dem Tradfri-System gelang Ikea der preisgünstige Einstieg in die Smart-Home-Zukunft. Leider fehlt aktuell noch immer der versprochene Support für Apples HomeKit, dieser sollte per Update nachgereicht werden. Scheinbar gibt es aber noch immer technische Probleme, die die Anpassung verhindern. Ein Update ist aktuell nicht in Sicht.

Von   Uhr

Erst im August gab Ikea auf seiner Facebook- und Supportseite kurzzeitig bekannt, dass ihr smartes Lampensystem Tradfri sich nun endlich über HomeKit auch mit Siri steuern lässt (wir berichteten darüber). Leider musste Ikea relativ schnell wieder zurückrudern, da es scheinbar zu technischen Problemen gekommen war. Als neuer Termin wurde relativ unverbindlich der Herbst genannt, bisher ist ein Update nicht in Sicht. Ikea selbst spricht zur Zeit noch von technischen Problemen, die eine Anbindung an HomeKit verhindern würde. Welche Probleme genau dies seien, darüber schweigt Ikea. 

Das Tradfri-System ist Ikeas erstes Smart-Home-Produkt und überzeugt durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die inzwischen sehr gute Verfügbarkeit in allen Ikea-Möbelhäusern und dem Online-Shop. Das System umfasst dabei verschiedene Geräte. Von der einfachen per App und Funkschalter steuerbaren Lampe für 10 Euro, bis hin zu farblich anpassbaren Lichtpaneelen. Aktuell ist für die Nutzung noch eine Fernbedienung, oder eine App von Ikea nötig. Hierfür wird allerdings zusätzlich ein Gateway für rund 30 Euro vorausgesetzt. Bereits bei der Vorstellung der Produktreihe versprach Ikea ein Update für eben dieses Gateway, um das System an Apples HomeKit anzubinden.  

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri für Ikea Tradfri lässt weiter auf sich warten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist die reinste Katastrophe, was Ikea da macht. Die werben sogar schon seit Wochen mit der Kompatibilität.

Ja, das ist bestimmt eine Katastrophe für dich. So kann das Leben unmöglich weitergehen.

Schade dass Apple da keinen Riegel vorschiebt. Werben mit Funktionen die nicht oder nur schlecht funktionieren, sollte nach Richtlinie verboten werden

Mich ärgert es eer, dass Alexa auch auf sich warten lässt. Zu anfang geholt, als hieß... bald kommt die unterstützung für Alexa.. übrigens auch mit Sonos. Ok Sonos ist nun auf dem Markt... aber hab die Beta erstmal entfernt, weil ich die Verbindungsproblematik habe die sicg als Bug herrausstellte. Aber genausolang warte ich nun schon auf Tradfri.. argh. Aber Fühl mich wie ein 6 Jöhriger, der von Nikolaus bis Weihnachten warten muss.. und die Zeit nicht umgeht :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.