Tablet

So sieht es im Inneren des iPad 10,5 Zoll aus

Das 10,5 Zoll große iPad Pro ist kein leicht vergrößertes iPad Pro 9,7 Zoll sondern eine verkleinerte Version des 12,9 Zoll großen Modells, hat ein Teardown von iFixit ergeben.

Von   Uhr

Die Profibastler von iFixit haben sich das iPad Pro 10,5 Zoll vorgenommen und es zerstörungsfrei öffnen können. Das lag auch an den Verkabelungen des Displays, die mittig im Gehäuse liegen. Diese Konstruktion gab es bisher nur beim iPad Pro 12,9 Zoll.

Das allergrößte iPad hatte damals ein vollkommen neues Layout erhalten und nun ist das 10,5 Zoll große Tablet praktisch genauso konstruiert worden. Apple verwendet im neuen Gerät Standard-Philips-Schrauben anstelle von speziellen Steckverbindungen. Doch das bedeutet noch lange nicht, dass es einfach ist, das Gerät selbst zu öffnen oder gar zu reparieren. iFixit vergibt deshalb auch nur 2 von 10 möglichen Punkten.

Eine Besonderheit stellt das Display dar, das auf eine Bildwiederholrate bis zu 120Hz kommt. Passend dazu wurde auch die Anzahl der Anschlusskabel verdoppelt. iFixit bestätigte frühere Berichte, nach denen das Gerät 4 GByte RAM hat. Der Flash-Speicher stammt von Toshiba.

Der Akku mit 30,8 Wh nur minimal größer als der des 9,7-Zoll-iPad Pro mit 27,91 Wh.

Das neue 10,5 Zoll iPad Pro bietet Stereosound und verfügt über Öffnungen jeweils an den unteren und oberen Rändern links und rechts. Das kennt man bereits von den anderen Pro-iPads. Mit Hilfe der Lagesensoren steuert Apple die Soundausgabe, damit der Zuhörer immer eine optimale Beschallung erlebt. Das neue Pro-Tablet verfügt auch immer noch über einen 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer. Der Hersteller konnte außerdem das Gewicht trotzt des größeren Displays weiterhin bei weniger als 450 Gramm halten.

Das neue 10,5 Zoll Pro-Tablet wird mit 64, 256 und 512 GByte Flash-Speicher angeboten. Das günstigste Modell kostet 729 Euro. Wer LTE will, zahlt mindestens 889 Euro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So sieht es im Inneren des iPad 10,5 Zoll aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Der Akku mit 30,8 Wh nur minimal größer als der des 9,7-Zoll-iPad Pro mit 27,91 Wh."

Nur "minimal" ?

Es sind 10 % !!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.