Apple

Sechs Gründe für den Kauf von Faceshift

Das Schweizerische Unternehmen Faceshift ist von Apple gekauft worden. Es hat eine Motion-Capture-Technik für Filmaufnahmen entwickelt, bei der in Echtheit der Schauspieler mit seinen Gesichtszügen und -bewegungen in einen animierten Avatar verhandelt wird. Doch warum hat Apple dieses Unternehmen gekauft? 9to5Mac hat sechs Gründe vorgestellt.

Von   Uhr

Faceshift kommt bei seiner Motion-Capturing-Technik ohne Leuchtpunkte aus, die normalerweise Schauspielern ins Gesicht und den Körper geklebt werden müssen, damit der Rechner ihre Bewegungen erkennt. Faceshift kommt ohne diese Lichtpunkte aus. Genutzt wird die Technik zum Beispiel in Star Wars und Warcraft.

Was will Apple mit so einem Unternehmen? Natürlich übernimmt Apple nicht einfach zufällig irgendwelche innovative Firmen und nutzt deren Technik dann nicht.

Apple hat allerdings mit Primesense schon 2013 ein Unternehmen gekauft, die den Kinect-Sensor für Microsoft gebaut hat. Dieser erkennt mit einer Stereokamera Tiefeninformationen, was bei Microsoft für die xBox-Spiele verwendet wird. Außerdem übernahm Apple schon 2010 das Unternehmen Polar Rose - ebenfalls spezialisiert auf Motion Tracking in Verbindung mit einer Gesichtserkennung.

9to5Mac hat sechs Gründe herausgefunden, weswegen Apple Faceshift vielleicht übernommen haben könnte.

Sicherheitsfunktionen

Mit dem eigenen Gesicht das iOS- oder OS-X-Gerät entsperren könnte eine recht interessante Ergänzung zum Fingerabdruck sein, zumal die OS-X-Geräte bisher keinen Fingerabdruckscanner in Form von Touch ID besitzen. Die Technik müsste aber sehr sicher sein und sich von einem Foto oder gar einem Video nicht täuschen lassen.

Apple TV

Apple könnte das Sammelsurium von Unternehmen für eine Verbesserung von Apple TV gekauft haben. Mit interessanteren Spielen und vielleicht einer Videokonferenz-Funktion, die aus Spaßgründen dem Nutzer in Echtzeit ein anderes aber lebensechtes Gesicht bzw. einen Avatar verpasst, könnten viele Anwender Spaß haben. Natürlich ließe sich auch einfach eine Bewegungssteuerung ganz ohne Apple Remote zusammenzimmern.

Apple TV-Serien

Die Technik für interessante Filme und Serien in Form von Eigenproduktionen muss man entweder im Haus haben oder teuer einkaufen. Vielleicht will Apple einfach den technologischen Grundstock aufbauen, um selbst Filme und Serien für Apple TV zu produzieren - genau wie Amazon und Netflix das tun. Schließlich ist Apple eng mit Pixar und Disney verbunden, die Hilfestellungen leisten könnten.

Facetime

Wie schon beim Punkt Apple TV erwähnt könnte eine Videokonferenzlösung wie Facetime extrem aufgepeppt werden, wenn die Benutzer in vollkommen andere Gesichter und Körper schlüpfen könnten, die sich mit ihrer Mimik und lippensynchron bewegen.

Spiele

Wie schon erwähnt könnte das Apple TV eine ganz neue Plattform werden, wenn wie bei der Kinect der Anwender vom System erkannt und ins Spiel eingebunden wird. Das muss nicht beim Apple TV enden - auch mit den iOS-Geräten ließe sich noch viel mehr anstellen.

Gesichtserkennung

Viele der übernommenen Firmen bieten eine Basis-Technik zur Gesichtserkennung an, die direkt im iPhone genutzt werden könnte. So ließen sich Personen beim Filmen oder Fotografieren direkt erkennen und mit Schlagwörtern versehen. Eine etwas gruselige Vorstellung.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sechs Gründe für den Kauf von Faceshift" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich halte ja eine Integration in Motion für eine tolle Idee, vielleicht sogar in FCP X.

"bei der in Echtheit der Schauspieler mit seinen Gesichtszügen und -bewegungen in einen animierten Avatar verhandelt wird."

????

.
Also in echt verhandelt dann der Avatar deine Fratze - ganz einfach.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.