MacBook 2016

So schnell ist das neue MacBook wirklich: Die ersten Test-Benchmarkergebnisse im Überblick

Erste Benchmarks verraten, dass Apples neues MacBook mit 12 Zoll-Retina-Display deutlich leistungsstärker ist als das Vorgängermodell. Gleichzeitig ist es Apple auch gelungen die Schreibgeschwindigkeit des internen Flash-Speichers beinahe zu verdoppeln und die Akku-Laufzeit um rund eine Stunde zu verlängern. Die Tests wurden mit dem „mittleren“ MacBook mit Intel Core m5-Prozessor durchgeführt, der mit 1,2 GHz taktet.

Von   Uhr

Es gibt erste Benchmarks der neuen MacBook-Version mit 12 Zoll-Retina-Display. Im 64-Bit-Geekbench-Benchmark konnte das MacBook mit dem Intel Core m5-Prozessor mit 1,2 GHz-Taktung im Single-Core-Test 2.894 Punkte erzielen. Im Multi-Core-Test waren es 5.845 Punkte. Damit ist die teurere Version des neuen MacBooks mit 12 Zoll-Retina-Display zwischen 15 Prozent und 18 Prozent leistungsfähiger als sein Äquivalent aus dem vergangenen Jahr.

Auch das Speichermedium, der 256 GB beziehungsweise 512 GB große Flash-Speicher des neuen MacBooks, ist deutlich effizienter als der Speicher des 2015er MacBooks. Erste BlackMagic-Tests geben an, dass die Schreibgeschwindigkeit der Speichermedien des neuen MacBooks zwischen 80 Prozent und 90 Prozent schneller ist als bei der alten MacBook-Version.

Apple bietet das neue MacBook mit 12 Zoll-Retina-Display in vier verschiedenen Varianten in jeweils vier verschiedenen Farben an. So gibt es im Online Store des Unternehmens zunächst die Wahl zwischen einem MacBook mit 256 GB Speicher und einem Intel Core m3-Prozessor mit 1,1 GHz-Taktung und einem MacBook mit 512 GB Speicher und einem Intel Core m5-Prozessor mit 1,2 GHz-Taktung. Nach der Auswahl einer der beiden Varianten haben Kunden aber noch die Möglichkeit stattdessen einen noch leistungsstärkeren Intel Core m7-Prozessor mit 1,3 GHz-Taktung gegen einen Aufpreis von 180 Euro beziehungsweise 300 Euro zu erwerben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So schnell ist das neue MacBook wirklich: Die ersten Test-Benchmarkergebnisse im Überblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

So relevant ist dieser Artikel wirklich: Die ersten Lesetests im Überblick. .... Leider nicht so relevant. Es erfolgt kein Vergleich mit anderen Macs außerhalb der geupdateten MacBook-Linie selbst (z.B: MacBook Air / Pro). Somit besteht leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit (z.B. Leistung pro EUR oder pro Kilo).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.