Satire

Sauer auf Apple wegen fehlendem Kopfhöreranschluss? Das ist die Alternative

Apple wird wieder einmal dafür kritisiert, dass es bei einem seiner Produkte eine „harte Entscheidung“ getroffen hat. Denn das iPhone 7 besitzt keinen Kopfhöreranschluss mehr und das stößt offenbar vielen sauer auf. Dabei ist Apple in der Vergangenheit mit ähnlichen Entscheidungen sehr oft richtiggelegen. Ein Webcomic hat einmal versucht sich das Gegenteil vorzustellen: Was wäre, wenn jeder über die Funktionen des iPhone abstimmen …  

Von   Uhr

Die Webseite Joy of Tech hatte bereits zu Beginn des Jahres einen Comic veröffentlicht, der in den vergangenen Tagen mehr als relevant wurde. Denn der Verzicht auf einen Kopfhöreranschluss beim iPhone 7 wurde auch kritisch aufgenommen. Viele sind gar nicht damit einverstanden, dass sie nun auf einen Bluetooth-Kopfhörer, auf Lightning-Kopfhörer, auf einen Adapter oder auf Apples neue AirPods zurückgreifen müssen.

Apples „harte Entscheidungen“ zahlen sich meistens aus

Dabei hat Apple Entscheidungen dieser Art immer schon so gehandhabt: Das Unternehmen entscheidet sich für eine Richtung in die es gehen möchte und Nutzer haben anschließend beim Kauf der Geräte die Wahl, ob sie dieser Richtung folgen werden. So hatte es Steve Jobs bereits beinahe wortwörtlich erklärt, als Apple Flash verstoßen hatte. Und so verhält es sich auch mit dem Verzicht auf den Kopfhöreranschluss beim iPhone 7. Apple ist mit dieser Strategie bisher mehr als gut gefahren, wie der Erfolg der letzten Jahre zeigt. Denn die meisten „harten Entscheidungen“ des Unternehmens seit der Veröffentlichung des iPod haben sich als goldrichtig herausgestellt.

Joy of Tech hatte in seinem Comic namens „Wenn Apple eine Demokratie wäre …“ versucht das Gegenbild zu zeichnen. Wie würde das iPhone aussehen, wenn Nutzer darüber abstimmen dürften, welche Funktionen das Gerät unbedingt besitzen muss. Das Ergebnis ist ein Albtraum, der für ganz ordentlich Schmunzeln sorgt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sauer auf Apple wegen fehlendem Kopfhöreranschluss? Das ist die Alternative" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verstehe die ganzen Diskussionen immer nicht. Jede Firma baut ihr Produkt nach ihren Vorstellungen, egal ob es sich um Autos, Fernseher, Waschmaschinen oder was weiß ich handelt.
Bei Apple löst diese Vorgehensweise aber jedes Mal einn riesiges Gejammer aus und wenn man dann sagt, dass man doch gar kein Appleprodukt kaufen muss, sondern als Käufer frei entscheiden kann wofür man sein Geld ausgibt, dann ist man gleich an Applejünger, was mit einem hirnlosen Lebewesen gleichgesetzt wird.
Ich sage es jetzt trotzdem, nicht jammer, wenn es euch nicht passt, kauft was anderes, oder frei nach Media Markt: Hauptsache Ihr habt Spass!

Tip Top [Thumbs Up Sign]Könnte es nicht besser sagen :-)

Moin,

Also mir fehlt noch VHS, Betamax und ein Plattenspieler, dann wäre es perfekt. ;-)

gruss

sedl

Also ich habe nun mal apple produkte und dabei möchte ich auch gerne bleiben.
Die bisherigen Kommentare sind mal wieder schwachfug!

Also ohne Klinke geht gar nicht. Da kauft man sich im laufe der Jahre echt gute Kopfhörer mit Klinke und dann gehts auf einmal nich mehr.
Sorry - aber dann war das 6S mein letztes iPhone, das ich gekauft habe. Ich hoffe dass ich dafür noch sehr lange Zeit alle Ersatzteile bekomme ;)

Echt schade apple, aber das 7'er werde ich mir nicht holen. Der Trend immer das neueste zu haben ist bei mir ab sofort unterbrochen..
Sehr schade!

Hä? Zu wenig informiert? Du kannst deine Klinken-Kopfhörer weiterhin mit einem neuen iPhone nutzen. Ein Adapterkabel liegt bei. Also alles kein Problem.

Klar, mit Zusatzgedöns, und beim Laden und gleichzeitig Musikhören auch, und sonst schaust du in die Röhre!

Genau! Nur mit zusatz Adapter, ohne laden - das ist keine Option.
Adapter sind aus meinem Gesichtspunkt nur wieder Sollbruchstellen.
Super für die Zubehörindustrie - oder wie war der Titel hier kürzlich ;)

Genau meine Meinung. Bei mir ist das 5er das letzte, zumal das 6er nach 2 Jahren sowieso Schrott ist, wie wir wissen. Abgesehen davon hängt an diesem Klinkenstecker (seien es die 3.5er, oder die Jacks) ganze Industrieen, von den Heimstereoanlage bis hin zu den Studiogeräten, und ich glaube kaum, dass sich dieses Applegefrickel jemals in diesen Märkten wirklich etablieren kann. Das hatten wir ja schon mit Firewire, einen Superkrepierer, und Thunderbolt - wird es ganauso ergehen. Genauso diesem jetzigen unzuverlässigen Müll, der immer mal wieder nervige Meldungen von nichtkompatiblem Kabel provoziert. Das hier hat nichts mit den alten Zöpfen von früher zu tun und obsoleter Technik, hier geht es ganz klar um einen eigenen Standart und um weiterhin abzocken zu können. Der von Apple gross aufgebauschte Platzgewinn, durch Weglassen des Klinkensteckers, ist absoluter "Bullshit", wenn sie gleichzeitig ein auf max. 15 cm begrenztes Stereosmartphone daraus machen. Muss man sich dieses Teil nun vor die Fresse halten, damit man beim Laden des Geräts weiteres Musikvergnügen geniessen kann? Ist dass das neue Applefeature? Lasst euch das bitte auf der Zunge vergehen! Das Ganze ist eine einfach durchschaubare Verarsche.

Firewire ein Superkrepierer? Ohne Firewire hätte es die digitalen Amateurkameras aber sehr schwer gehabt. Vielleicht ist dir ja entgangen das i.LINK/Firewire in DV und später auch HDV Kameras sehr lange verbaut worden ist. Hier liegt noch eine Kamera Baujahr um 1995 rum welche i.LINK als Anschluss hat.

Die Applefrickelei ist doch ein halte Tradition ( ADC oder ADB) . Einerseits wird immer auf Tim rumgehackt und nun wo er die Tradition von Frickelei des Herrn Jobs weiterführt ist das auch wieder falsch.

Dein Beispiel mag wohl stimmen, ist aber in der Gesamtheit unbedeutend. Firewire wurde u.a. von Apple fallen gelassen und dafür haben wir heute dieses beknackte USB am Haken. Nun gut wie auch immer. Der Timmy interessiert mich keinen deut und Steve ist tot, er wird den absaufenden Karren nicht noch einmal aus dem Dreck ziehen können. Abgesehen davon macht Tradition nur Sinn, wenn sie auch als solche "richtig" weitergeführt wird. Das was hier und in letzter Zeit passiert, hat nichts mit dem zu tun; und ich sag es nochmals, mit dem Weglassen von obsoleter Technik, sondern nur mit Gewinnoptimierung. Das beginnt bei festverlöteten Speichern, bis hin zu immer häufigeren Rollouts von OS Software um den Geräteverkauft voranzutreiben (geplante Obsoleszenz). Und nochmals, was soll der Mist mit mehr Platz für die Batterie zu benötigen und gleichzeitig bauen sie ein Stereosmartphone. Stereo auf gut 15 cm!!! Hast du auch überlesen, gell? Macht das Sinn? Würde vielleicht, wenn ich das iPhone um die Birne zu den Ohren biegen könnte ;-).

Nein habe ich nicht überlesen, Firewire haben sie echt lange mitgenommen und auch heute kann man mit einem Adapter von Thunderbolt ohne Problem auf Firewire gehen.

Vielleicht habe ich die Stelle in der Keynote übersehen oder auch im Netzt überlesen, ich meine jedoch nirgends was gefunden zu haben das Apple gesagt hat das sie die Klinke einsparen um mehr Platz für den Akku zu haben.

Also nur weil es jedes Jahr ein neues OS gibt stellen die Geräte di damit nicht mehr arbeiten können ja nicht ihren Betrieb ein. Davon abgesehen läuft selbst auf meinem iPhone 5 von 2012 iOS 10 gut und das ist für Technik ja nun schon wirklich alt.

Letzteres ist nur zum Teil richtig. Bei den 4sern gab es tausende, wenn nicht 10 tausende, die nach dem Update nicht mehr richtig liefen oder gar den Dienst einstellten und was macht Apple? Sie nehmen die Downgrade-Möglichkeit jedes Mal nur wenige Tage nach dem Release eines neuen OS von Netz. Warum? Ganz klar: geplante Obsoleszenz.

Da wird apple aber ganz doll traurig sein.

Das nächste iPhone wird wireless-charging bekommen, dann sind alle wieder glücklich.

Wenn es nach euch ewig gestrigen ginge hätten wir immer noch Kopfsteinpflaster in unseren Strassen.
Kurtzsichtig betrachtet mag es ein Nachteil sein, aber erst in der Zukunft zeigt sich der Vorteil meist in einem anderen Licht, aber das ist eine typische Reaktion erst einmal gegen jede Neuerung.
Und an all die User, von ach so hochwertigen Kopfhörer, die Wert auf überragenden Klang legen, ihr solltet als erste jubeln dass mit dem entfernen dieser Buchse die größte Schwachstelle für optimalen Klang entfernt wurde.
Ich zitiere mal wieder Henry Ford:
Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten Sie gesagt: Schnellere Pferde.

Die Kopfsteine haben wir ja wieder und vermehrt und warum? Warten wir mal ab, aber wie schon gesagt, der Anschluss ist einen Schuss in den Ofen. Und deine Behauptung, dass mit der Klinke die grösste Schwachstelle entfernt wurde ist ein Witz und eine Behauptung. Darf ich dich an das Ohmschegesetz erinnern (Querschnitt und Widerstand)? Die Schwachstelle, und daran hat sich seit der Erfindung des Radios nichts geändert sind und waren immer die Boxen, die Kopfhörer und natürlich die Datenträger. Aber auch hier Geschmacksache. Manche mögen nur LPs, obwohl die, rein technische gesehen, den schlechteren Klang haben müssten. Hinzu kommt, dass das Hören eine sehr subjektive Angelegenheit ist.

Moin, ich finde es auch schade, dass kein KlinkenStecker mehr da ist... ergo kaufe ich mir das 7er nicht sondern bleibe beim 6s... weil wie damals schon befürchtet es wohl das letzte vorerst mit nem vernünftigen Anschlussset verfügbare Modell ist.
Wer viel mobil ist und auch gerne Musik hört und eben nicht nen Bluetooth Kopfhörer hat... weil der halt Strom frisst usw. oder Ingress spielt mit Zello oder etlich andere App Kombis... der weiß genau, das man eben Laden und Standardkopfhörerstecker braucht ! Bei einem High End Gerät soll ich mir dann also noch für 40 Euro ein doofes Doppelsteckerlkabel holen um dann dort das Ladekabel und den Kopfhörer anzuschließen??? Gleicher Schmarrn wie beim MacBook was fürs Klo ist... mit dem 1x USB-C Buchserl.
Innovation beim iPhone 7? Nicht wirklich und ebensowenig sind es diese überdesignten Kopfhörer... seit diesem neuen Design schmerzen diese Dinger im Ohr nach einiger Zeit und rutschen, mangels softgummi auch super schnell aus dem Ohrwaschl. Also ist das eigentlich nur Schrott... man nimmt es halt weil es bezahlt ist und dabei liegt... was mich persönlich dann eben auch beim Wechsel zum 7er Phone noch mehr vom Kauf abhält. Da hilft auch keine leicht verbesserte Kamera und besserer Homebutton. Aktuell würde ich jedem auf jeden Fall zum 6s raten als zum 7er sofern Kopfhörer und Laden oft genutzt wird... bei mir bspw. auch im Büro. Bluetooth ist super für Großstadt und wenn man permanent laden will oder einen Overears hat oder Beats oder was auch immer mit größerer Ladekapazität und viel rumschleppen will.
Gegen Innovation habe ich nichts aber aktuell ist es einfach nicht besonders klug oder evtl. doch klug, weil der Markt sowieso gesätigt ist und man mit dem 7er evtl. auch mal einen Testballon starten kann.
Wie die Vorredner schon ausgeführt hatten... wir haben ja die Wahl und glücklicherweise gibt es ja eben noch das 6s für Leute die noch ne vernünftige Anschlussvariante wollen. Sicher ist es für viele auch unbedeutend, denn es liegt ja ein Kopfhörer dabei und ein Adapterkabel.... spannend wird es auf jeden Fall.... :-) vor allem was ein 7s oder ein 8er später mal zu bieten hat.

Für die einen ist das Glas halb leer für die anderen halb voll!
Ich bin bei den vollen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.