Selbstverständnis

Samsung: Sich über Apple lustig zu machen ist richtig

Apples Konkurrent Samsung wurde für seine Werbung auf dem Festival von Cannes ausgezeichnet. In dem Kontext entstand ein Interview mit einer hochrangigen Mitarbeiterin des Marketingbereichs des koreanischen Herstellers. Younghee Lee gibt darin unumwunden zu, dass es nur einen Grund gibt, sich über Apple lustig zu machen: Man folgt dabei der Firmenphilosophie, dass man das Richtige tut.

Von   Uhr

Lee gab der AdWeek ein Interview. Sie sprach darin über die Auszeichnung von Samsungs Werbespots und verriet, warum das Unternehmen sich zuletzt über Apple und seine Nutzer lustig gemacht hat. Die Argumentation hätte nicht simpler ausfallen können.

Samsungs Firmenphilosophie folgen

Bei Samsung glaubt man, dass man „einfach“ der Firmenphilosophie folgt, weil diese richtig ist. Lee erklärte, dass der Anbieter der Android-Smartphones, immer nur eine Linie verfolgt, und das ohne Unterlass. Man setzt das in die Tat um, was man in der Technologie für richtig hält. Dasselbe gelte für die Kommunikation. Man muss also schlussfolgern, dass Samsung es „richtig“ findet, sich über Apple (und dessen Nutzer) lustig zu machen.

„We always relentlessly pursue what we think is right in technology. Our communications program is no different. If we think it is right, we pursue it relentlessly.“ (Younghee Lee)

In der jüngeren Vergangenheit gab es mehrere Werbekampagnen, in denen Samsung sich an Apple und seinen Fans abarbeitete. 2012 machte sich ein Werbespot über die „Fanboy“-Kultur bei Apple-Nutzern lustig. Der erste dieser Spots wurde während des Super Bowl 2012 gezeigt, weitere folgten, die alle dem gleichen Schema folgen. Leute, die in Schlangen stehen und auf das nächste iPhone warten, werden mit der Realität konfrontiert, dass es das Galaxy Note gibt, das ja „soooo“ viel besser ist.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

2014 gab es dann die Werbespots, die iPhone-Nutzer als „Primaten“ darstellten. Sie wurden als engl. „Wall Hugger“ dargestellt, also Personen, die sich in der Nähe einer Steckdose aufhalten müssen, um ihr Smartphone aufzuladen. Damit wurde das Galaxy S5 beworben, bei dem man den Akku auswechseln konnte und das einen Energiesparmodus bot. Absurderweise hat Samsung beim Nachfolger S6 den Akku fest verbaut, sowie den SD-Karten-Slot entfernt und einen dieser Vorteile entfernt. Beim S7 ist der Akku nach wie vor fest verbaut, lediglich die SD-Karte gibt's wieder. Entsprechend hat Samsung keinen Grund mehr, sich lustig zu machen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung: Sich über Apple lustig zu machen ist richtig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das S7 hat einen austauschbaren Akku? Wäre mir neu... o_O

Gut gemacht von Samsung, Apple Akkus sind auch schlecht!

Hast Recht. Es war die SD-Karte, die zurückkam bei S7, aber der Akku ist nach wie vor fest verbaut.

Ich finde Samsung total lächerlich, deren Werbung ist vollkommen unwitzig und wenn man über andere lacht, fällt man irgendwann selbst auf die Fresse…

Wie war dass denn bei der " I'm a Mac" - Kampagne?
DIe basierten auf genau demsleben Schnittmuster, einfach pro Apple.
Ich finde beide Serien haben ihren Reiz, da genau auf die wunden Punkte der jeweiligen Produkte gezeigt wird ;-)
....und nein, ich bin kein Apple-Gegener. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Mac :-) jedoch habe ich kein iPhone mehr, da Apple aus meiner Sicht technisch den Anschluss verloren hat.

Samsung kommt mir nicht mehr ins Wohnzimmer genauso kein Smartphone von Samsung , Service [Thumbs Down Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2][Thumbs Down Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2] ! Das sich Komponente in andern Geräten befinden kann man nicht vermeiden aber ein Hersteller verdient Geld durch das veredeln nicht als Zulieferer für andere Hersteller !

Man sollt nicht vergessen, dass Apple selbst andere Firman durch den Kakao gezogen hat. Spontan fällt mir die "I'm a Mac"-Kampagne ein! Die hatte aber trotzdem mehr Klasse :D

@sd: Das ist richtig, aber wie du schon es auch geschrieben hast, Apple hat da auch keine Schmähwerbung gemacht. Das was Samsuck macht, ist imho ziemlich unterterste Schublade und ohne Humor oder Sympathie. Ich finde sowohl die Produkte, als auch die Firma sowas von unsympathisch…

Wer nichts mehr neues gegen Apple vorweisen kann fängt aus Neid gern an sich über den Hauptkonkurrenten lächerlich zu machen.....
Wenn einem sonst nicht mehr einfällt...traurig
Samsung Produkte sind schon sehr gut aber speziell das Smartphone hat für mich definitiv das falsche Betriebssystem.

Also ich finde das es mehr solcher Art von Werbung geben soll. Ich habe mich jedenfalls durchaus auch in den Samsungspot erkannt. So wie ein Freund von mir sich damals bei dem ein oder anderen Get a Mac Spot. Ich finde auch nicht das Samsung Applekunden lächerlich macht sondern einfach den Finger in die Wundbelegt und dann da richtig schön rumstochert.

Im übrigen hat die Werbung ihr Ziel erreicht, es wird sich damit beschäftigt.

Das was Samsung doch stört ist, dass sie selbst nicht solche Fanboys haben, die bedinglos alles kaufen was sie auf den Markt werfen. Bei Apple sieht das ganze doch ganz anders aus. Da wird aus allem ein "MUST-HAVE" obwohl zwar manche Entwicklung Anfangs dann besser sind als die der Konkurrenz, wie die Apple Watch, aber bei weitem noch nicht zuende gedacht sind.

Für mich ist das einfach nur Neid und man merkt halt, dass Samsung gerne so "SEXY" wäre wie Apple. Was aber aus vielen anderen Gründen einfach nicht funktioniert.

Wir wollen gar nicht anfangen was Samsung für Probleme mit ihren Smartphones haben dass nach 1 Monat Dreamliner sich bei fest verbauten Akkus aufbläht und dadurch die ganze Technik leidet zeugt von Unprofessionalität .

Zum Ende hin muss Samsung den ausgereifteren Ideen der Firma Apple folgen. Es ist die komplette Schnapsidee Speichererweiterungen mittels Karte zu verbauen. Man muss schon etwas technisch behindert sein sich sowas andrehen zu lassen. Wie soll eine Speichererweiterungskarte auch nur ansatzweise so schnell sein wie ein auf der Platine fest integrierter Speicherchip. Schon alleine die Idee solchen Blödsinn anzubieten ist mehr als lächerlich.
Auch die Geschichte mit der Akkuleistung. Da ein iPhone gleich Bauartbedingt sehr viel mehr Features integriert hat und damit dadurch der Akku dann schneller leer ist.
Ich bin kein Samsung Kenner. Aber zum Beispiel iPhone suche. Meine Frau ist 3000 km entfernt und ich kann sehen wo sie gerade rum läuft.
Kann Samsung da mithalten ?
Oder Facetime !!! Völlig Störungsfreie IP Telefonie gleich integriert.
Das ist Apple Power !!! Und so sexy wie ein iPhone werden die Behindertensmartfones von Samsung nie werden.

@Der Experte: Die Wortwahl gefällt mir nicht. Man diese Dinge auch anders ausdrücken. Das größte Problem bei SD-Karten als Festplattenersatz ist die fehlende TRIM-Kontrolle. Wenn SD-Karten als Festplatt genutzt werden, und jemand viel kopiert und schreibt und löscht, dann kann er Pech haben und die Karte ist nach nem halben Jahr platt, bzw. weist erste Fehler auf.

Ach so und noch etwas ...

Falls sich jemand sorgen macht das Apple nicht klar kommt.

Der sollte mal bei Google nachfragen welche Firma eigentlich die wertvollste der Welt ist.
Da fragt sich dann jeder ...
Wer ist eigentlich Samsung ?
Bauen die Fotoapparate mit denen man telefonieren kann.
Oder Mädchenhandys weil Mädchen kann man ja viel andrehen)))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.