Wearables

Samsung Gear S3, Gear S2 und Gear Fit 2 jetzt mit iOS kompatibel

Bisher waren Samsungs Smartwatches nur mit Android-Smartphones nutzbar. Doch das ist vorbei. Samsung hat zur CES 2017 den iOS-Support vorgestellt. Die Uhren selbst laufen mit dem Betriebssystem Tizen.

Von   Uhr

Für iOS-Nutzer wird die Zahl der nutzbaren Wearables mit einem Schlag deutlich größer. Die Modelle Samsung Gear S3, Gear S2 und Gear Fit 2 sind nun mit iOS kompatibel, kündigte der südkoreanische Hersteller noch auf der CES 2017 in Las Vegas an. Möglich machen das neue Apps, die Samsung im App Store veröffentlicht hat.

Auf den Uhren läuft Samsungs Tizen und nicht etwa Android Wear. Die Gear S2 und die Gear S3 erfordern die Samsung Gear S App, während beim Gear Fit 2 die Samsung Gear Fit App installiert werden muss.

Nach dem Herunterladen der Apps wird der Nutzer durch den Einstellungs- und Verbindungsprozess geleitet. Die Apps laufen auf iOS-Geräten ab dem iPhone 5. Wer will, kann Apps auf den Uhren installieren und deinstallieren, sich über Benachrichtigungen und Termine informieren und seine Bewegung tracken lassen.

Samsung hat sich mit der iOS-Integration viel Zeit gelassen. Eigentlich wurde versprochen, dass die Gear S3 schon im August mit Apple-Produkten verbunden werden kann. Die Gear S3 ist eine runde Smartwatch, deren Lünette (die Umrandung des Zifferblattes) gedreht und zur Menüsteuerung eingesetzt werden kann. Die Uhr ist nach IP68 wasserfest und wird in den Modellvarianten Frontier und Classic angeboten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sowohl die Gear S3 classic als auch die Gear S3 Frontier kosten 399 Euro. Das Display beider Smartwatch-Modelle erreicht eine Diagonale von1,3 Zoll. Die „Frontier“ kommt mit Silikon-Armband und einem etwas sportlicheren Gehäuse. Die „Classic“ verfügt dagegen über ein Lederarmband. Die zwei Gear-S3-Modelle besitzen einen NFC-Chip, Bluetooth, GPS und WLAN. Außerdem sind Beschleunigungsmesser, Lagesensoren, Höhenmesser, Pulsmesser, Barometer und Umgebungslichtsensoren mit an Bord. Zusätzliche Armbänder, beispielsweise Gliederarmbänder, gibt es für die Smartwatches ebenfalls zuhauf zukaufen, da Samsung seine beiden neuen Uhren mit Standard-Armbandanschlüssen ausgestattet hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung Gear S3, Gear S2 und Gear Fit 2 jetzt mit iOS kompatibel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist nur die Frage inwiefern die Samsung Smartwatches mit den iPhones wirklich kompatibel sind. Android Wear und iPhone in Kombination ist eher sehr ernüchternd, die Smartwatch war eine bessere Uhr. Funktioniert die Apple Health App. Werden Benachrichtigungen wie, in Kombination mit einem Samsung Smartphone, angezeigt? Ein Test wäre toll!

Kalendereinträge lassen sich abrufen, WhatsApp wird angezeigt nur antworten geht nicht, eingehende Anrufe werden angezeigt nur antworten kann man nicht, Anrufen kann man von der Uhr nicht machen, es gibt kaum Apps die man installieren kann.... (wenn man ein Samsung Phone hat geht da wohl mehr), Musikdatein vom iPhone bekommt man nicht auf die Uhr geladen, man kann die Uhr auch nur mit einem Handy koppeln, wenn man ein neues koppeln möchte gehen alle Einstellungen und Apps verloren... (schade eigentlich, das funktioniert bei meinem PKW schon tadellos...es gibt halt auch Kunden die eventuell zwei Handys besitzten...). Aber unterm Strich eine tolle Uhr! Das einzige was wirklich schmerzt ist das mit den Musikdateien...Emails´, WhatsApp oder Telefonie mit einer Uhr wenn das Handy in Reichweite sein muß macht keinen Sinn. (eventuell für technik freaks..)

Kann man die Smartwatch auch mit dem iPhone 4s benutzen.

Nein, ab iPhone5

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.