MWC 2018

Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+: Das sind die iPhone-Rivalen

Samsung hat auf dem Mobile World Congress 2018 seine neuen Smartphones vorgestellt: Das  Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9+ ahmen teilweise das iPhone X mit AR-Emojis nach und sollen durch neue Kamerafunktionen bessere Bilder machen.

Von   Uhr

Das Samsung Galaxy S9 und das S9+ sind die neuen Rivalen des iPhones. Das Plus-Modell ist mit zwei Frontkamera ausgestattet, die mit einer mechanischen Blende ausgerüstet sind und die Super Slow-Motion-Videoaufnahmen machen können. Zudem wurden AR-Emojis erfunden, die aber anders als Animojis auf dem iPhone X funktionieren.

Dazu kommen bei beidem Smartphones Stereo-Lautsprecher, die auch Dolby Atmos Surround-Sound unterstützen. Das Display geht jeweils bis zum Rand und ein Kerbe wie beim iPhone X fehlt.

Beide Modelle verfügen über einen bzw. zwei Super Speed Dual Pixel-Sensor mit 12 Megapixeln und eigenem Arbeitsspeicher. Die Slow-Motion-Videofunktion erlaubt Aufnahmen mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde. Nach der Aufnahme können Nutzer eine Hintergrundmusik aus 35 Optionen auswählen oder eine Melodie aus ihrer Lieblings-Playlist hinzufügen. Auch GIFs in drei Stilen sind in wenigen Schritten erstellt.

Die mechanische Blende (f/1,5 bis f/2,4) der Weitwinkelkamera soll für eine höhere Fotoqualität als eine elektronische Blende sorgen. Wie sich das in der Praxis auswirkt, wird erst ein Test zeigen können.

Die Geräte unterstützen LTE Cat. 186 sowie WLAN 802.11 a/b/g/n/ac (2,4/5 GHz) und  Bluetooth 5.0. Außerdem sind ein USB Typ-C sowie NFC und GPS eingebaut, Das Display misst 5,77 Zoll beim kleinen Gerät und 6,22 Zoll beim größeren Modell. Die Auflösung liegt bei 1.440 x 2.960 Pixeln.

Mithilfe einer Gesichtserkennung erstellt das Galaxy S9 und S9+ ein Emoji vom eigenen Gesicht. Das Smartphone erkennt über 100 individuelle Gesichtszüge und und wandelt diese in ein 3D-Modell um, so dass das Emoji beispielsweise lächelt oder zwinkert. Die AR-Emojis haben allerdings gegenüber Animojis den Vorteil, dass sie sich als GIF auf allen gängigen Plattformen teilen lassen.

Das Galaxy S9 und das  S9+ sind mit dem Prozessor Exynos 9810 ausgerüstet, der im 10 nm-Prozess gefertigt wurde. Sie verfügen über einen Speicher, der sich auf bis zu 400 GByte erweitern lässt.  Die Geräte messen 68,7 mm x 147,7 mm x 8,5 mm bzw. 73,8 mm x 158,1 mm x 8,5 mm bei einem Gewicht von 163 bzw. 189 g. Der Akku ist mit 3.000 mAh bzw. 3.500 mAh recht groß.

Das Galaxy S9 und das S9+ werden in zwei SIM-Varianten verfügbar sein: als Single-SIM Variante (1 SIM + 1 microSD) und als DUOS-SIM Variante (1 SIM + 1 SIM oder 1 SIM + 1 microSD). Während der Verwendung der zweiten SIM ist die Speichererweiterung über microSD bei der DUOS-Variante nicht möglich.

Das Samsung Galaxy S9 bzw. S9+ ist in der Modellversion mit 64 GByte ab März 2018 zum Preis von 849 Euro bzw.  949 Euro erhältlich. Das  Galaxy S9+ mit 256 GByte kostet 1.049 Euro. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+: Das sind die iPhone-Rivalen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gerade eine Artikel bei Bild.de gelesen und 1:1 kopiert

Mehr Display als beim iPhone X
Wie auch schon in den vergangenen Generationen wird das Galaxy in zwei Varianten angeboten: als S9 mit 5,8-Zoll-Display und als S9+ mit 6,2-Zoll-Display. In beiden Varianten begeistert der AMOLED-Bildschirm (1440 x 2960 Pixel, 18,5:9-Format) mit hellen, klaren Farben und brillanten Kontrasten. Links und rechts geht das Display bis an den Gehäuserand, oben und unten sind zwei kleine schwarze Streifen, in denen Samsung Sensoren und Kameras untergebracht hat. Obwohl das Display nicht ganz an die Ecken des Gehäuses geht, nimmt der Bildschirm über 89 Prozent der Gerätefront ein. Zum Vergleich: Apples iPhone X bringt es wegen seiner hässlichen Aussparung am oberen Rand nur auf etwas über 81 Prozent.

Sogar sie haben geschrieben das die Kerbe eine sehr hässlige Figur darstellt.
Warum können Sie nicht einfach den Kundenwünschen entgegen kommen?
Mindestens 3000 miliampere oder mehr sollte es schon sein und ebend die hässlige Kerbe beim nächsten mal einfach weglassen.

Schöne und bestimmt sehr tolle Geräte, leider stehe ich auf iOS.

Leider bin ich zu tief im Apple Kosmos gefangen, als das ich eben mal wechseln könnte.. Vom iPod an das iPhone 4 gekommen, weiter zum iPhone 6, dann mein Laptop verkauft, weil der (teuer) und einfach zu schlecht war.. und fürn schnapper ein MacBook Air 2014 i7 zugelegt, dann zur Apple Watch und nun beim iPhone X und Apple Music angekommen.. ich muss zugeben, mit nem MacBook, nee Apple Watch, Apple Music und dem iPhone X spielt alles so super zusammen, ich bezweifle, dass es das tun würde wenn ich mir ein lenovo Laptop, eine der diversen android smartwatches, Echo dot, Spotify und ein Samsung Galaxy holen würde, dass das alles so gut zusammenspielen würde.. wobei ich an sich gerne dem Google Pixel eine Chance gegeben hätte..

Moin,

mit purem Android wären sie sicher interessanter.
Im Benchmark jetzt schon dem iPhone 8 gnadenlos unterlegen.
Sicher ist der Benchmark für den Alltag nicht so wichtig, aber ein neues HighEnd Smartphone, und dann sowas.

nicht bei allen, bei manchen ist das X unterlegen, huch was nun?

Ich werde bei Apple bleiben auch wenn so ein Galaxy mal was anderes wäre.

Aber nur bei Apple bekommt man auch noch nach 2 Jahren regelmäßig Updates. Und mit meinem 6s plus bin echt super zufrieden.

Mag sein, dass ich etwas altbacken daherkomme - aber wozu braucht man in einem Smartphone Dolby Atmos? Kann man in Zukunft sich eine schöne Heimkinoanlage sparen? Sieht es so aus, dass bei einem schönen Filmabend die Freunde um ein Smartphone herumsitzen und auf ein achsotolles 6 Zoll Display schauen? Es gibt Dinge in einem Smartphone, die wesentlich wichtiger sind. Und Apple ist schon auf dem richtigen Weg. Wenn ich mir bei meinen Kunden die Probleme mit Android anschaue, bekomme ich grüne Haare und einen dicken Hals.

Zum Glück ist Apple gerade von Problemen verschont :D "die schlechte Woche"

Designtechnisch auf jeden Fall schicker als das X!

Wen interessiert das Design? Die meisten Käufer werden doch eh nur ihre Hülle sehen.

Design immer das gleiche bei Samsung wen Apple das tut sind alle am meckern!

Hatte bis jetzt alle Galaxy S Modelle bis zum 8+ und zwischendurch ein Note 4 sowie ein Huawei Mate 9. Seit Weihnachten jetzt zum ersten mal ein iPhone (X). Es ist bei Apple nicht alles Gold was glänzt, aber momentan sehe ich keinen Grund zurück zu wechseln. Allein die Updatepolitik von Android/ Samsung ist ein no-go.

Ich werde mir nie einen Android Smartphone kaufen, ich hatte einmal Samsung und nie wieder. iOS ist viel besser, was Update betrifft und läuft flüssig, weniger Probleme.
Ich bin mit meinem iPhone 8 Plus Silber sehr zufrieden.

Das X ist bei weitem schöner! Habe das S8+ genutzt und habe es schnell wieder abgegeben.

Scheiß auf die Notch - beim gebogenen Samsung Display, sieht man immer einen verfärbten Streifen an jeder Seite. Genau da wo sich das Display wölbt. Das nervt!

Die Notch mag ich sogar mittlerweile.

Dann kommt beim S9 auch wieder der „Samsung-Software-Schrott“!
Der überflüssige Müll, der das Smartphone nach 2 Monaten Nutzung langsam werden lässt.

Außerdem ist es das Gerät am Ende eh nicht wert, da man jetzt 949€ bezahlen soll.
In 6 Monaten zahle ich noch 599€ für ein neues.
Dann ist das gebrauchte nichts mehr wert!

Und abgesehen davon bekomme ich mit dem iPhone X auch 2022 noch Updates. Dann hat Samsung das S9 schon lange vergessen!

Der Punkt ist für die meisten User nicht wichtig, da sie eh alle 2 Jahre ihr Gerät wechseln, aber es gibt auch Leute, die es dann an ihre Kinder weitergeben. Und dann ist es toll, wenn auch die Kinder noch aktuelle Software und Sicherheit haben!

Hey Dirk besser kann es nicht sagen.

Wäre ich auf Android, ich würde zuschlagen. Hànge aber an der iOS-Nadel und ganz sicher werde ich nicht auf Android wechseln. Aber immer interessant zu sehen, wie Smartphone Hersteller versuchen einen erschöpften Markt neue Impulse zu geben. Im Grunde gibt es nur noch kleine Schritte, aber die machen eben auch Freude, nur alle Jahre ein neues Galaxy, oder iPhone lohnt nicht mehr.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.