Echtzeitkommunikation

Safari unter macOS High Sierra und iOS 11 unterstützt WebRTC

Apple unterstützt als letzter großer Browserhersteller mit dem kommenden Betriebssystem macOS High Sierra und iOS 11 den Standard WebRTC. Damit kann ohne Zwischenschaltung eines Servers von Rechner zu Rechner Echtzeitkommunikation betrieben werden - gut für Videokonferenz, Dateitransfer, Chat und Desktopsharing.

Von   Uhr

WebRTC (Web Real-Time Communication) ist ein offener Standard, der eine Sammlung von Kommunikationsprotokollen und Programmierschnittstellen (API) beinhaltet, mit der Echtzeitkommunikation zwischen Rechnern möglich ist.

Nicht nur die Desktop-Version von Safari unter macOS High Sierra sondern auch Safari Mobile unter iOS 11 unterstützen WebRTC. Auf dem WWDC 2017 sagte Apple, dass Entwickler unter macOS High Sierra die Protokoll- und API-Sammlung nutzen können. Doch schon jetzt kann man die WebRTC-Funktionen mit der neuen Technology Preview von Safari testen. So lässt sich das System schon vor macOS High Sierra ausprobieren.

Wer bei einer aktiven WebRTC-Verbindung innerhalb von Safari die Anwendung wechselt, bleibt die Verbindung bestehen. Damit nicht unnötig Datenvolumen verbraucht wird, zeigt iOS 11 eine rote Statusbar an.

WebRTC wird auch von Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera und Microsoft Edge unterstützt. Weitere Informationen zu WebRTC und den Applikationen, die es dafür schon gibt, zeigt die Website des Projekts.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari unter macOS High Sierra und iOS 11 unterstützt WebRTC" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kleiner Textfehler:
"Damit nicht unnötig (...) eine
*roten* Statusbar an."

Gut für die Funktionen. Schlecht für die Privatsphäre via VPN. WEBRTC lässt nahezu immer auf die Ursprungs-IP zurückschliessen. Es sein denn man kann es ausschalten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.