Settop-Box

Safari-Browser für das neue Apple TV

Das neue Apple TV ist eine Settop-Box, die es erstmals erlaubt, Apps aus einem App Store zu installieren. Doch  ausgerechnet einen Webbrowser sucht der Nutzer vergebens - im App Store wird keiner angeboten, weil Apple dagegen offenbar etwas hat. Nun gibt es einen Hack, der dem Apple TV einen rudimentären Safari-Browser verschafft.

Von   Uhr

In einem Youtubevideo wird ein erster Browser für das neue Apple TV vorgeführt. Im App Store für die Settop-Box wird man die Software allerdings vorerst nicht finden. Die Entwickler verwenden eine nicht-öffentliche API, um Webinhalte zu rendern. Das Projekt ist allerdings Open-Source und kann von jedem Interessenten über Github herunter geladen werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Aber wie navigiert man mit einem Gerät, bei dem nicht einmal eine Tastatur zum Lieferumfang gehört? Mit der Fernbedienung, die zwar keine Tastatur bietet, lässt sich immerhin innerhalb der aufgerufenen Webseiten navigieren. Mit dem Touchpad kann der Anwender durch die Seiten scrollen, während ein Druck  auf das Touchpad einen Cursor hervorzaubert, mit dem Links ausgewählt oder Elemente angeklickt werden.

Im Video erscheint der Browser ausreichend schnell für den täglichen Gebrauch. Die Anwendung könnte durchaus Sinn manchen, wenn der Anwender nur kurz etwas nachschlagen will. So spart man sich den Griff zum iPhone, iPad oder dem Mac. Diese können immerhin per AirPlay ihre Bildschirminhalte auch zum Apple TV beamen.

In der letzten Woche hatte ein anderer Hack gezeigt, dass tvOS App-Ordner wie  iOS bietet, die aber noch nicht freigeschaltet sind. Das könnte die Verwaltung von sehr vielen Apps deutlich vereinfachen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Safari-Browser für das neue Apple TV" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Kurz etwas nachschlagen" geht m.E. eben nicht. Die bisherigen Lösungen "Browser auf TV" waren alle schrecklich. Die Auflösung des Fernsehers zu gering, der Abstand passte meist auch nicht. Eingabefelder waren so klein, dass man nix entziffern konnte. Ich denke mal, Apple hat es auch intern nicht besser hinbekommen und wollte sich nicht ebenfalls blamieren. Kurz nachgeschaut geht auf dem Handy, dem Tablet und (ja wenn er denn an ist) auf dem Rechner. Ach ja, am besten während der spannenden CSI Folge auf das Apple TV umschalten um dann im Browser schnell was zu checken. Na ja, vlt. klappt es ja irgendwann mal....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.