Apples Produkte sollen intelligenter werden

Russ Salakhutdinov: Apple heuert Guru für Künstliche Intelligenz an

Wenn es einen Bereich gibt, in dem Apple der Konkurrenz etwas hinterher hinkt, dann ist das Künstliche Intelligenz. Der Sprachassistent Siri ist nicht besonders schlau, doch das ist nicht das einzige Feld, in dem KI eingesetzt wird. Nun hat Apple Russ Salakhutdinov als Leiter seines KI-Teams angestellt. Mit ihm soll alles besser werden.

Von   Uhr

Russ Salakhutdinov ist Professor an der angesehenen technischen Hochschule Carnegie Mellon in den USA. Er wird künftig das Forschungsteam von Apple leiten, das sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Er selbst war von dem neuen Job so begeistert, dass er es sich nich nehmen ließ, die Neuigkeiten selbst auf Twitter zu veröffentlichen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Doch Salakhutdinov hat noch mehr vor: Er veröffentlichte sogar einen Link für eine Stellenausschreibung von Apple im KI-Bereich KI, damit sich weitere Spitzenleute dort bewerben können.

Vermutlich wird Salakhutdinov die Abteilung leiten, die aus der Übernahme des Startups Turi hervorgegangen ist. Sie hat zum Ziel, alle wichtigen Produkte des Unternehmens intelligenter zu machen. Angesiedelt ist die Abteilung in Seattle, wo Turi herkommt.

Apple verwendet - wie andere Konzerne auch - KI bisher nur sehr zögerlich in wenigen Produkten wie beispielsweise Siri und in der Objekterkennung in iOS 10, die geräte- und nicht etwa serverseitig arbeitet.

Apple liefert sich mit Google und Facebook seit längerer Zeit ein Rennen um die besten Köpfe im KI-Bereich. 2015 kaufte Apple mit VocalIQ ein britisches Startup, das einen eigenen Sprachassistenten entwickelt, der besser sein soll als das Siri. Außerdem wurde das Startup Perceptio übernommen, das sich vor allem auf die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz für Smartphones spezialisiert hat.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Russ Salakhutdinov: Apple heuert Guru für Künstliche Intelligenz an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.