iOS

Runde App Ordner auf dem iPhone - so geht's

Apples Betriebssysteme sind generell sehr einfach zu bedienen. Dies kommt allerdings mit einem Preis: So können iPhone-Nutzer das Aussehen ihres Betriebssystems kaum an den persönlichen Geschmack anpassen. Die App-Ordner von iOS sind beispielsweise immer quadratisch mit abgerundeten Ecken. Dank eines Tricks lassen sich allerdings auch runde App Ordner anlegen – und das ganz ohne einen Jailbreak. 

Von   Uhr

Die App-Ordner auf dem iPhone sind quadratisch mit abgerundeten Ecken. Eine Möglichkeit, das Aussehen dieser Ordner anzupassen bietet Apples mobiles Betriebssystem auch in seiner neuesten Version, iOS 9.3, nicht. Allenfalls die Namen der Ordner und die Anordnung der Apps, die sich im Ordner befinden, kann man ändern. Mit einem Trick ist es jedoch möglich, auch runde App Ordner anzulegen. Dafür ist auch kein Jailbreak notwendig.

Runde App Ordner ohne Jailbreak

Um auf seinem iPhone runde App Ordner zu erhalten, muss man sich lediglich ein spezielles Bild herunterladen. Dieses Bild legt man anschließend aus der Foto-Galerie des iPhones als Hintergrund-Bild des Geräts fest. Ehemals rechteckige Ordner mit abgerundeten Ecken erscheinen anschließend kreisrund. Allerdings funktioniert dieser Trick nicht perfekt. So können einige Ordner nach wie vor quadratisch sein, während andere wie gewünscht rund angezeigt werden. Außerdem werden Nutzer immer eine kleine Störung bemerken, wenn sie zwischen ihren verschiedenen Screens wechseln. Quadratische Ordner erscheinen dann kurz rund und runde App Ordner quadratisch und mit abgerundeten Ecken.

Eine Webseite stellt gleich mehrere Bilder bereit, die diesen Trick ausnutzen und somit für runde Ordner sorgen können. Anwender haben somit auch die Auswahl zwischen verschiedenen Farbkombinationen für ihre Hintergrundbilder, wenn sie sich runde Ordner wünschen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Runde App Ordner auf dem iPhone - so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich weiß nicht welche API Apple diesbezüglich verwendet, jedoch scheint mir, dass hier ein Script verwendet wurde, welches die Interskulptularen Muster des OS aushelbelt und dadurch die Rundungen von Ordnern überschrieben werden, wenn die Pixel des Hintergrundbildes das gleiche Muster in den Luminanzwerten aufweisen. Das Script wird damit ausgehebelt!
Dies sollte uns alle erschrecken!! Durch solche einfachen Tricks ist es möglich im Frontend Systemeigenschaften zu verändern.

Ich bitte hier um Aufklärung MacLife!! Diese Seite, die hier verlinkt wurde ist keinesfalls eine Vertrauenswürdige. Dieser Trick funktioniert, das habe ich getestet... Nicht auszudenken bleibt jedoch, welche Türen ich möglicher Weise geöffnet habe.

App Ordner Hintertüren.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.