iFixit

Reparaturanleitung für die Apple Watch veröffentlicht

Es war abzusehen, dass die Apple Watch - wie andere Smartwatches auch - nur sehr schwer zu reparieren sein wird. Dennoch wird sich ein Markt abseits der Werkstätten von Apple etablieren, der mit günstigeren Ausbesserungen werben wird, genauso wie das auch bei iPhones und iPads der Fall ist. Für diese Zielgruppe und natürlich auch für interessierte Bastler hat iFixit nun einen Reparatur-Guide für Apples Handgelenksrechner vorgestellt.

Von   Uhr

Nachdem iFixit die Apple Watch in einem ersten Teardown in ihre Einzelteile zerlegt hatte, wurde schnell klar, dass vieles nur sehr schwer zu reparieren ist. Doch gerade Teile, die vergleichsweise häufig ersetzt werden müssen, sind eigentlich gar nicht so schwer zu erreichen. Dazu zählt vor allem der kleine Akku. Aber auch das Display dürfte eines der Bauteile sein, das am ehesten kaputt gehen wird.

Die Reparaturguides von iFixit beziehen sich deshalb auch auf das Display, die NFC-Antenne und den Austausch des Akkus. Außerdem wird ausführlich die Frage nach Ersatzklebern und ihrem Einsatz besprochen, denn die Uhr ist nicht nur zusammengeschraubt sondern auch zusammengeklebt.

Die NFC-Antenne wird deshalb im Guide erwähnt, weil sie beim Öffnen des Uhrengehäuses relativ leicht beschädigt werden kann. Diese Antenne ist dummerweise auch noch ein Dichtungsring für die Uhr. Sie besteht aus zwei Layern, die miteinander verklebt sind und sich lösen, so dass die Uhr beim Zusammenbau nicht mehr dicht ist.

Sollte das Display ausgetauscht werden müssen, ist es auch jeden Fall erforderlich, vorher den Akku abzuklemmen und herauszunehmen und die Klebestellen zu säubern und danach mit neuem Kleber zu versehen. Wo genau diese Klebstoffe hinmüssen, hat iFixit detailliert aufgeschrieben.

In der Apple Watch sind besonders winzige Schrauben verwendet worden, für die iFixit nun einen passenden Schraubendreher anbietet. Ersatzeile für die Uhr will iFixit künftig in seinem eigenen Shop ebenfalls anbieten.

iFixit hatte der Apple Watch einen Wert von 5 auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten für ihre Reparaturfreundlichkeit gegeben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Reparaturanleitung für die Apple Watch veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ihr lieben Leut',

Langsam fühle ich mich wie in dem klassischen Apple-Werbespot von 1984, nur dass das Gedönse rund um die Apple Watch uns Leserinnen und Leser (zumindest bei www.maclife.de) alle zur grauen Masse macht!

Gibt es in der MacLife-Redaktion wirklich keine anderen Themen mehr? Bitte lasst die Apple Watch, äh, Kirche im Dorf und besinnt Euch wieder auf wichtigere Themen - für ein Sommerloch ist es noch zu früh. Danke...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.