Pushbullet:

Pushbullet - das bessere Continuity: Push-Mitteilungen vom iOS-Gerät am Mac empfangen - mehr als nur iMessage und Anrufe

Bei der Vorstellung von iOS 8 und OS X Yosemite war das Continuity genannte Feature und großes Highlight. Mobilgerät und Mac sollen näher zusammenrücken. Das funktioniert in einigen Bereich bereits sehr gut. Andere Funktionen wurden bislang von Apple vernachlässigt. Doch zum Glück gibt es findige Drittanbieter wie Pushbullet, die noch mehr aus Mac, iPhone und iPad herausholen. Bislang war Pushbullet nur als Browser-Erweiterung verfügbar. Nun haben die Entwickler eine native Mac App veröffentlicht.

Von   Uhr

Pushbullet ermöglicht es, Push-Benachrichtigungen, die auf einem iOS-Gerät eingehen, an einen Mac weiterzugeben. Gut, dank Yosemite und iOS 8 klingelt mittlerweile auch Ihr Mac, wenn ein Anruf auf dem iPhone eingeht und iMessage-Mitteilungen lassen sich auch direkt vom Mac aus verfassen. Bei Mitteilungen anderer iOS-Apps wie zum Beispiel WhatsApp oder Threema blieb der Mac bislang stumm.

Doch: Pushbullet kann noch mehr. Sie können beispielsweise Nachrichten und Links mühelos von einem Gerät auf das andere senden. Auch Dateien lassen sich mit wenigen Klicks zwischen Mac und iPhone tauschen. Besonders fein ist auch das Feature „Universal Copy & Paste“, das es Ihnen ermöglicht, auf dem Mac kopierten Text auf dem iPhone einzufügen und umgekehrt.

Mehr Push-Funktionen als Apples Continuity

Um in den Genuss von so viel Komfort zu kommen, müssen Sie zunächst die kostenlosen Apps für Mac und iOS aus den App Stores laden. Anschließend haben Sie die Qual der Wahl bei der Anmeldung. Sie können sich wahlweise mit Ihrem Facebook- oder Ihrem Google-Account anmelden. Hinweis: Wichtig ist, dass Sie auf allen Geräten mit dem selben Konto angemeldet sind. Die Mac-App nistet sich in der Menüleiste ein und funktioniert auch, wenn das eigentliche Programm geschlossen ist. Hierfür muss die Funktion „Enable Pushbullet Notifications“ in den Einstellungen eingeschaltet sein. Auch „Universal Copy & Paste“ bedarf hier einer Aktivierung.

Lesetipp: Einen ausführlichen Ratgeber zu OS X 10.10 Yosemite mit allen wichtigen Tipps und Tricks finden Sie in unserem Mac Life Sonderheft - hier geht's zur Spezial-Ausgabe im falkemedia-shop!

Damit Sie nicht von allen iOS-Mitteilungen auf Ihrem Mac abgelenkt werden, können Sie bestimmte Apps von der Funktionalität ausschließen. Die beiden Apps kommunizieren via Bluetooth miteinander. Stellen Sie also sicher, dass der Dienst auf beiden Geräten aktiviert ist. Sind Sie gerade einmal auf einem fremden Rechner unterwegs, können Sie auch über die Webseite Mitteilungen an Ihre Geräte senden. Zu guter Letzt bietet Pushbullet auch eine ganze Reihe Kanäle an, die direkt über den Dienst abonniert werden können. Am besten abonnieren Sie direkt unseren Kanal und verpassen keine Nachricht mehr.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pushbullet - das bessere Continuity: Push-Mitteilungen vom iOS-Gerät am Mac empfangen - mehr als nur iMessage und Anrufe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.