Schere angesetzt

Prüde Amerikaner: Apple entfernte scheinbar alle Sex-Anspielungen aus Carpool Karaoke

Das sich die Veröffentlichung der von Apple eingekauften und über Apple Music ausgestrahlten Serie Carpool Karaoke verzögerte, ist alleine keine besonders herausstechende Nachricht. Einem Bericht von Bloomberg nach, ist der Grund für die Verzögerung allerdings ein spezieller. Es geht um die nachträgliche Überarbeitung einiger Passagen mit Sex-Anspielungen, die Apple nicht veröffentlicht sehen wollte.

Von   Uhr

Apple legte schon immer einen großen Wert auf sein familienfreundliches Image. Apps mit pornografischen Inhalten haben keine Chance im App Store aufgenommen zu werden, oder fliegen nachträglich raus. Selbst Albencover dürften im iTunes-Store und bei Apple Music nicht zu viel nackte Haut zeigen. So durfte zum Beispiel im März diesen Jahres die Regensburger Band SickSickSick dort wegen einer sichtbaren Brustwarze ihre Platte nicht veröffentlichen. Die gleichen strengen Regeln setzt Apple nun auch scheinbar für seine eigenen Serienproduktionen an.

Carpool Karaoke ohne Kraftausdrücke

Statt im April, wurde Apples erste eigene Serie Carpool Karaoke erst im August veröffentlicht. Wie Bloomberg berichtet, scheint einer der Gründe eine Zensurmaßnahme seitens Apples gewesen zu sein. Der Konzern aus Kalifornien veranlasste, dass einige Szenen mit Kraftausdrücken und Themen wie Vaginalhygiene im Nachhinein herausgeschnitten werden mussten. Dies und noch einige Nachdrehs hätten zu der Verzögerung geführt. Bloomberg beschreibt auch, dass Apple für seine weiteren Serienproduktionen auf Gewalt- und Nacktszenen ganz verzichten wolle. Ob sich diese Produktionen dann in Zeiten von Game of Thrones gegen die Serien-Konkurrenz durchsetzen können, wird die Zukunft zeigen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Prüde Amerikaner: Apple entfernte scheinbar alle Sex-Anspielungen aus Carpool Karaoke" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich gut! Ich befürworte die Jugend- und Werte aufrechterhaltende Politik von Apple. Mit dieser Politik seitens Apple und der Jugendschutzoptionen der Geräte kaufe ich meinem Sohn viel lieber ein iPhone als ein Android.

Und dann fragt sich Apple in ein paar jahren was sie falsch gemacht haben und niemand ausser 3 jährige Mädchen ihre serien schauen will hehe

Ja, dein Kommentar ist seltsam. Andere Unternehmen sollten sich ein Beispiel daran nehmen. Apple philosophiert nicht nur - sie handeln auch. Die Jugend wird ohnehin schon durch gewisse Spiele, den Jargon der Straße und Vorbilder (da können auch Eltern dazu gehören, die nichts anderes kennen) ausreichend verroht.

Ich denke schon, dass wir kulturvoll miteinander umgehen sollten - inklusive Anstand und Respekt. Bringt einfach weniger Stress und weniger Konflikte.

Es ist so schon schwer genug, Kinder und Jugendliche dies alles nahe zu bringen.

Aber ich mag Game of Thrones! und bitte die filmindustrie um nachschub

Typisch. Der gemeine US-Amerikaner bleibt so lange verklemmt und prüde bis es aus ihm raus bricht und er entweder zur Waffe greift oder Untergebene begrapscht. Übertrieben ausgedrückt. ;)

Kontrovers das Thema. Auf der einen Seite kann ich die Argumentation nachvollziehen. Dazu gehört sicherlich der Jugendschutz. Aber hier sind auch Eltern gefordert. Auf der anderen Seite wird Apple, sollte es wirklich so kommen, kaum Marktanteile gewinnen. Außerdem finde ich es im Zeitalter von Jugendschutz Pins, das es technische Möglichkeiten gibt.

Aber Wetten das 80% der Eltern gar nicht wissen was ihre Kinder schauen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.