Onlinebanking per Sprache

Postbank: Geld überweisen mit Siri

Die Postbank hat eine neue Onlinebanking-Funktion vorgestellt, mit der per Sprachsteuerung Geld überwiesen werden kann. Möglich macht das Apples Sprachassistent Siri.

Von   Uhr

Mit einer neuen Funktion im Onlinebanking der Postbank kann der Anwender Siri verwenden, um Geld per Sprachbefehl zu überweisen. Voraussetzung ist ein iPhone oder iPad mit iOS 10.

Mit dem Sprachbefehl „Hey Siri, überweise 500 Euro an Petra Pfiffig“ lässt sich Geld über die App Postbank Finanzassistent überweisen. Natürlich hat die Postbank noch eine Hürde eingebaut, damit Dritte sich nicht einfach über das Bankkonto des Nutzers bereichern können. So sorgt Siri zwar dafür, dass das Überweisungsformular vorausgefüllt wird, aber die endgültige Bestätigung muss der Kunde immer noch selbst vornehmen.

Der Nutzer muss den Finanzassistenten vor dem Sprachbefehl gar nicht öffnen. Siri wiederholt die gesprochenen Anweisungen und bittet um eine Bestätigung. Dann wird der Anwender zum Login des Onlinebankings geleitet, wo er sich mit Login und Kennwort legitimieren muss. Danach sieht er die vorausgefüllte Überweisung.

Der Postbank Finanzassistent kann auf die Überweisungsvorlagen des Nutzers beziehungsweise hinterlegte Bankinformationen zurückgreifen und sorgt für die automatische Eingabe der lästigen IBAN-Zeichenfolge. Der Kunde signiert die Überweisung dann mit dem Verfahren Postbank BestSign mobil und gibt sie mit seinem Fingerabdruck oder mit seinem Passwort frei. Das soll viel Zeit sparen, meint die Postbank.

„Wir beobachten, dass sich die Kundenerwartungen im Bereich Payment verändern. Um diesem neuen Nutzungsbedürfnis nachzukommen, haben wir uns bereits nach dem Launch der Funktion „Geld anfordern“ im Jahr 2014, dem konsequenten Ausbau der Spracheingabe im Postbank Finanzassistent gewidmet. Überweisungen per Spracheingabe zu diktieren gibt es im Finanzassistenten seit 2013. Das i-Tüpfelchen setzen wir nun mit Unterstützung von Siri“, so Tobias Ehret von der Postbank.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Postbank: Geld überweisen mit Siri" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Find ich Klasse das es mit Siri machen kannst. Und ja geht das auch mit Hypo Vereinsbank? Oder dauert das noch bis das geht? Bitte genaue Informationen.

Also bisher scheint nur die Postbank diese Funktion anzubieten. Ob oder wann die Hypo Vereinsbank oder andere Banken ebenfalls eine solche Funktion anbieten, ist nicht bekannt.

HVB? In 50 Jahren vielleicht.

N26 bietet diese Funktion inzwischen auch an.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.