Untethered

Pangu: Jailbreak für iOS 9 ist da

Für iOS 9 gibt es jetzt eine erste Jailbreak-Version des chinesischen Teams Pangu, mit der das mobile Apple-Betriebssystem geknackt werden kann, so dass Apps installiert werden können, die nicht von Apple autorisiert wurden. Der Jailbreak für iOS 9 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Er bietet Chancen aber auch Gefahren.

Von   Uhr

Vom chinesischen Team Pangu gibt es jetzt einen ersten Jailbreak für iOS 9, der mit den Versionen bis 9.0.2 kompatibel ist. Ob er auch noch mit iOS 9.1 funktioniert, ist nicht bekannt, zumal Apple bisher nur Beta-Versionen der nächsten Version veröffentlicht hat und sich nun vielleicht entscheidet, die Veröffentlichung zurückzustellen, um die Lücke zu schließen, die Pangu entdeckt hat. Welche Lücken genutzt werden, ist übrigens bis dato unbekannt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Derzeit gibt es den Jailbreak nur für Windows. Eine Mac-Version folgt in der Regel einige Zeit später, aber nach unseren Recherchen lässt sich auch eine virtuelle Maschine mit Windows nutzten, um den Jailbreak per USB aufzuspielen.

Offenbar soll der Jailbreak nicht für die Prämie der Security-Firma Zerodium qualifiziert sein, so dass die ausgelobte Prämie von 1 Million US-Dollar für einen Remote-Exploit nicht ausgezahlt wird.

Der Jailbreak kann von allein booten. Er ist also untethered. Nachdem der Jailbreak durchgeführt wurde, lassen sich Apps installieren, die nicht von Apple autorisiert wurden. Wichtig ist nach Angaben des Team Panu allerdings, vorher ein Backup des iPhone oder iPad mit iTunes anzufertigen und außerdem die Passcode-Sperre abzuschalten sowie die Funktion "Mein iPhone suchen“ abzuschalten und den Flugmodus zu aktivieren.

Das Aufspielen des Jailbreaks erfolgt wie üblich ausschließlich auf eigenes Risiko. Auch der Betrieb ist nicht ungefährlich, da danach Software aufgespielt werden kann, die Apples Qualitätssicherungsprozess nicht durchlaufen hat und durchaus Malware und Spyware enthalten kann. Apple kann zudem Garantieleistungen an Geräten verweigern, an denen ein Jailbreak durchgeführt wurde. 

Pangu bietet den Jailbreak für Windows zum Download kostenlos an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pangu: Jailbreak für iOS 9 ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.