Pandora: Neues Geschäftsmodell lässt Werbekunden für Pro-Abonnement der Nutzer bezahlen

Beinahe jede App und jeder Internet-basierte Dienst sind ständig auf der Suche nach einem neuen Einnahme-Modell. In der Regel bedeutet dies für die Nutzer entweder Werbung eingeblendet zu bekommen oder eine monatliche Gebühr bezahlen zu müssen. Der Musik-Streaming-Dienst fürht nun ein neues Modell ein, bei dem die Werbekunden direkt für die Gebühr der Nutzer aufkommen, ohne dass die Nutzer ständig mit Werbeeinblendungen rechnen müssen.

Von   Uhr

Der Musik-Streaming-Dienst Pandora ist gerade dabei ein neues Geschäftsmodell umzusetzen. Sind Anwender bereit, sich circa 15 Sekunden mit einer interaktiven Werbung auseinanderzusetzen, können Sie den vollen Funktionsumfang von Pandora für eine Stunde ohne weitere Werbeunterbrechung nutzen. Das Unternehmen, mit dessen Werbung sich der Anwender beschäftigt hatte, übernimmt somit die Kosten für eine Stunde Pandora-Nutzung des Anwenders.

Pandora testet dieses Werbemodell bereits seit dem letzten Herbst. Dem Unternehmen zufolge wird es sehr gut angenommen. Nutzer können sich dank dieses Geschäftsmodells die 4,99 US-Dollar monatliche Gebühr einsparen, die andernfalls anfallen würden, wenn sie ein Abonnement bei Pandora One abschließen, um keine Werbung sehen oder hören zu müssen. Nun hat das Unternehmen dieses Geschäftsmodell für alle Werbekunden geöffnet.

Pandora beschreibt das Geschäftsmodell als Win-Win-Situation. Nicht nur würden Nutzer keine monatlichen Gebühren mehr bezahlen müssen. Auch die Unternehmen, die die Werbung schalten, profitieren davon, da die Werbung nicht einfach weggeklickt oder überhört wird. Anwender würden der interaktiven Werbung tatsächlich Aufmerksamkeit schenken. Außerdem bezahlt der Werbekunde keinen pauschalen Betrag, sondern lediglich jedes mal einen kleinen Betrag, wenn die interaktive Werbung tatsächlich angeklickt wird.

Pandora nennt das Geschäftsmodell „Sonsored Listening“. Auf der Webseite Pandora Advertising zeigt das Unternehmen Beispiele, wie Sponsored Listening tatsächlich aussieht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pandora: Neues Geschäftsmodell lässt Werbekunden für Pro-Abonnement der Nutzer bezahlen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.