OS X 10.10.2: Sechste Version des Updates veröffentlicht - finale Version verschiebt sich immer weiter nach hinten

Was plagt Apple und die Entwickler an den bestehenden Problemen unter OS X 10.10.2 so sehr, dass das Unternehmen mittlerweile schon die sechste Beta-Version für Tester herausgebracht hat? Offenbar sind die technischen Schwierigkeiten in den Bereichen WLAN, Mail, Bluetooth und dem Screen-Reader VoiceOver so massiv und kompliziert, dass Apple die finale Version - zum Leid der Endverbraucher - immer weiter nach hinten verschieben muss.

Von   Uhr

In der Nacht zum Donnerstag hat Apple eine weiter und somit die insgesamt sechste Beta-Version seines Desktop-Betriebssystems OS X 10.10.2 Yosemite für Entwickler herausgebracht. Die mit der Build-Nummer 14C106a versehene Vorabversion konzentriert sich weiterhin auf die Bereich WLAN, Mail, Bluetooth und den Screen-Reader VoiceOver, nachdem die darin befindlichen Probleme immer noch nicht behoben sind.

Dass die technischen Schwierigkeiten in den oben genannten Bereichen weiterhin akut sind, ist für die auf die finale Version des Updates wartenden Nutzer von OS X 10.10 Yosemite besonders ärgerlich, da grundlegende Bereiche, wie eben WLAN, davon betroffen sind, was somit erschwert, den Rechner mit dem Internet zu verbinden. Zudem scheinen die Probleme derart gravierend zu sein, sodass es Apple und die Tester bislang nicht geschafft haben, die Ursachen auszumerzen.

OS X 10.10.1 Yosemite erschien am 17. November. Seitdem tüftelt Apple in Zusammenarbeit mit den Testern nun schon an OS X 10.10.2 Yosemite. Da der aktuelle Seed mit 564 MB größer ist als eine Vorgänger, darf davon ausgegangen werden, dass sich mittlerweile etwas entscheidendes getan hat und sich das Update somit im Endspurt befindet. Wann die finale Version von OS X 10.10.2 an die Endverbraucher rausgeht, steht deswegen aber trotzdem noch nicht fest beziehungsweise lässt sich daraus nicht entnehmen.

Um am öffentlichen Beta-Test von OS X 10.10.2 Yosemite teilnehmen zu können, müssen sich Interessenten auf der offiziellen Webseite von Apple registrieren. Anschließend können sie die Beta-Version von OS X 10.10.2 Yosemite über den Reiter „Update“ im Mac App Store herunterladen und installieren. Vorsicht: Apple garantiert keine Stabilität der Betriebssystem-Version. Es kann also vermehrt zu Abstürzen und zum Verlust von Daten kommen. Alle bereits eingetragenen Tester können die Vorab-Version wie gewohnt über den Mac App Store sowie Apples Developer-Portal herunterladen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10.2: Sechste Version des Updates veröffentlicht - finale Version verschiebt sich immer weiter nach hinten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

WLAN & Bluetooth, kein Wunder, dass Verbindungen per AirDrop auch nur sporadisch zu Stande kommen.

Habe mit meinem MBP 2010, BT 4.0 -Dongle und Continuity Activation Tool keinerlei Probleme mit Wifi oder Bluetooth

Logo! Auch meine Macs laufen perfekt, aber sichtlich gibt es Probleme. Auch wenn davon z.B. nur 1 oder 2 Prozent der Systeme betroffen sind. Ich mach vor jedem Update ein komplettes Backup. Gibt es ein Problem, dann zurück, bis Updates dieses P. lösen. Nichts ärgerlicher als ein WLAN Ausfall!

Ich hatte eigentlich auch keine Probleme mit Yosi, ich habe bis jetzt auch alle Pre-Releaseses mitgemacht, ebenfalls keine Probleme – bis auf das von letzter Woche, da hakte es ein wenig.
Das von gestern ist wirklich, bis jetzt jedenfalls, super. Es läuft alles sehr flüssig, auch die Internet-Verbindung ist – gefühlt – besser geworden.

Ich glaube es hat schon 7 Beta-Versionen gegeben

14C106a 21/01/15
14C99d 14/01/15
14C94b 07/01/15
14C81h 20/12/14
14C81f 11/12/14
14C78c 03/12/14
14C68k 19/11/14

Das liegt einfach daran, dass man mittlerweile nur noch 5-6 Unterversionen eines Mayor Releases bringt. Das geht doch seit 10.8 schon so. Und sobald eine Version ab 10.x.5 gut läuft, kommt schon der nächste Release und das Spiel geht von Vorn los... Schaut euch mal die Probleme der 10.9er Version an: Mail, Bluetooth, WLAN. Täglich grüßt das Murmeltier.
Und daher wird nix mal schnell rausgehauen, damit die User weniger Probleme haben. Ein 10.10.10 werden wir somit nie erleben. Sieht ja auch uncool aus! Also weniger Releases = coolere Software: Probleme gibt es eh nicht, der User is ja selbst dran Schuld ;)

Kommt davon, wenn jedes Jahr mit aller Gewalt ein neues "best ever" OS an den Start muss. Lieber weniger (z.B. alle zwei Jahre), aber dafür gleich vernünftig!

Endlich mal jemand, der genau meiner Meinung ist! ;-)

Und überhaupt! Was fällt denen da oben bei Apple ein...

WIN 10 steht vor der Tür....

Jepp. Aber mal ehrlich: Ist das denn WIRKLICH besser?

mein Retina macbook bleibt fast jeden tag hängen wenn es aus dem ruhemodus kommt. manchmal muss man Programm zwang beenden wie bei windows früher, manchmal geht er einfach aus und es steht dort "computer wurde unerwartet wegen eines Problems beendet"

für mich ist das mangelnde Qualität...mit 16GB ram hängt eine 2MB PDF Datei wie in der Steinzeit...lächerlich.

Meine Erfahrung ist, dass mit OS X 10.10 eher die moderneren SSD Festplatten unterstützt werden. Erlebe dies aktuell an einem MBP 2014. Da läuft es fast ruckelfrei, seitdem andere Festplatte drin.

Ich bleibe bei Mavericks - wahrscheinlich bis die Kiste kaputt geht, dann kaufe ich mir ein randloses DELL XPS 13 mit Windows 10. Apple kotzt mich schon seit Lion immer mehr an. Willkürliche Einschränkungen und miese Software-Qualität, dazu Einstellung von Aperture... die Liste ist endlos; ich habe aber keine Lust alles hier aufzuzählen.

Gute Reise. Da kannst Du dann Windows 11 und 12 auslassen :-)

Ich habe bei meinen Macs (Mac mini 2011, 27" iMac 2012 und MBPr 2014) keine gravierenden Probleme mit Yosemite. Am MBP lässt die Performance des AC-WLANs noch etwas zuwünschen übrig, aber stabil ist Verbindung wenigstens.

Ich galube nicht, dass die Mehrzahl der User Ärger hat (es posten ja meist nur die, die auch Ärger haben). Dennoch habe ich mir angewöhnt, nicht sofort auf einen neuen OS-Zug aufzuspringenm sondern 2 - 3 revisionen abzuwarten, bis die gröbsten Bugs raus sind.
Aber ich seh das auch als Blödsinn an, jedes Jahr eine neue OS-X-Version rausbringen zu wollen. Alle 2 - 3 Jahre würde die sache entspannen. Andererseits zwingt mich niemand, ständig up-zu-Graden.

Kommt halt drauf an, was die Mehrzahl so alles mit dem Rechner macht; manche können gar keine großen Probleme kriegen.

Tja Leute, so wird das in Zukunft auch bleiben: immer mehr Probleme im OS, weil Apple unsauber programmiert und immer wieder alle möglichen Dinge zusammen schmeißt, die gar nicht zusammen gehören.
Das hat vor Jahren schon ein Entwickler in einem Interview gesagt und als 10.7 raus kam, ein Entwickler eines Scripts für Time Machine, der sich 10.7 genauer angeschaut und sich gleich zu Ubuntu verabschiedet hat.

Na, so ein Scriptentwickler hat auch sicher Ahnung von Systementwicklung. Supporter und Scriptboy werden die Jungs, bei denn es zum echtet Entwickler nicht langt.

Was soll ich zu so was jetzt sagen? Dass es bei Jonny Ive nur zum Apple Designer gereicht hat? Wie kann es heutzutage - bei dem Zustand, in dem sich Mac OS befindet - noch jemand wagen, so hochnäsig zu reagieren?
Ive ist doch zu blöde, eine ordentliche GUI hinzukriegen! Der ist die Lachnummer in der Szene mit seiner Helvetica light.
Und der zuerst genannte Entwickler war aus Deutschland, Lemke war's nicht, war mal vor Jahren auf Macnews. Der hat schon darauf hingewiesen, dass sich im laufe der Jahre immer mehr Müll im System ansammeln wird, falls Apple so weiter macht. Und, was soll man sagen? Apple macht so weiter…
Aber: die haben ja alle keine Ahnung, und Apple - als "wertvollstes Unternehmen der Welt" - den ultimativen Durchblick. Die wissen ja auch, dass BluRay nur eine "Übergangstechnologie" ist…so wie CD und DVD zuvor auch, gell?

"Ive ist doch zu blöde, eine ordentliche GUI hinzukriegen! Der ist die Lachnummer in der Szene mit seiner Helvetica light.": Unterschrieben!
Nur ist es mittlerweile so, dass es denen reicht, sich selbst feiern zu können.
Hauptsache alles ist "very best ever" und die Welt glaubt es.

Unsere 3 Mac laufen absolut problemlos. Ich denke da ist wieder viel Kritik auf hohem Niveau im Spiel. Wenn Windows jemals so laufen würde.

Hohes Niveau?! Etwa so hoch wie das Lese-Niveau im neu gestalteten App Store oder wie meinst du das?
Das Niveau sinkt seit 10.7 dramatisch und wird sicher noch weiter sinken, weil der Apple-Laden eine Shareholder-Kirmes-Bude geworden ist!

Jetzt platzt mir auch der Kragen. Nach dem fiasko mit dem iPhoto schon über Monate Wlan Abstürze und Aufhänger. Nie mehr Mac, Ipone u co. .....komplizierter kann man Technologie nicht gestalten. Das iPhone ist zum Androidhändy eine extrem u unlogisch entwickelte Apparatur.....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.