Sprachassistent(in)

Ist die Nutzung von Siri sexistisch?

Sexistische Einstellungen sind nach wie vor an der Tagesordnung, auch wenn sie nicht jedem als solche auffallen. Eine Studie, die das Wall Street Journal zitiert, kommt zu dem Schluss, dass Nutzer beiderlei Geschlechts weibliche Assistentenstimmen bevorzugen. Das mag mit den Erwartungen zusammenhängen, die Nutzer gegenüber Frauen haben.

Von   Uhr

Eine Studie der Uni Indiana ergab, dass sowohl Männer als auch Frauen eine weibliche Stimme bei digitalen Sprachassistenten wie Siri bevorzugen. Sie finden sie offen, warm und fürsorglich. Microsoft und Amazon fanden das gleiche bei ihren eigenen Studien heraus. Eine Studie der Uni Stanford wurde noch konkreter: Präferenzen für männliche oder weibliche Stimmen hängen vom Thema ab.

Eine männliche Stimme wird demnach bevorzugt, wenn es um Computer geht, eine weibliche Stimme ist bei Themen rund um Liebe und Beziehungen erwünscht. Interessanterweise sind diese Präferenzen bei Männern und Frauen gleich. Historisch sind eher Frauen in der Rolle als Assistent, Sekretärin oder Helferin im Allgemeinen verortet.

Im Artikel des Wall Street Journals wird festgestellt, dass Alexa, Google Assistant und Cortana in der Grundeinstellung eine weibliche Stimme vorsehen - und das lässt sich nicht einmal ändern.

Bei Siri ist zwar in den meisten Ländern auch eine weibliche Stimme voreingestellt, der Nutzer kann jedoch umschalten. In vier Sprachen ist Siri vom Basis-Setup her männlich: Arabisch, Französisch, Niederländisch und beim britisches Englisch.

Siri wird in Cambridge weiter verbessert

Apple entwickelt Siri offenbar teilweise in Großbritannien. Wie Cambridge News berichtet, wurde ein Apple-Logo an einem der Gebäude in der Hills Road entdeckt.

Apple hatte das britische Startup VocalIQ übernommen, das sich auf Spracherkennung und Dialogsoftware spezialisiert hat. Daraufhin wurden Gerüchte laut, dass Apple dort eine Präsenz hat. Bisher wurde das offiziell nicht zugegeben, obwohl auch bekannt wurde, dass Arbeitnehmer in der Gegend angeworben wurden.

An wen denken Sie, wenn Sie Siri benutzen? Ist der Sprachassistent weiblich? Haben Sie die Stimme geändert?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ist die Nutzung von Siri sexistisch?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Habe Siri männlich gestellt , weil ich mir von 1 frau nichts sagen lasse.

Moin,

meine Siri ist unverändert weiblich. Jetzt habe ich extra mal darauf geachtet an was ich denke wenn ich mit Siri rede, das Ergebnis meiner Beobachtung ist das ich an das Denke was ich von Siri wissen will. Ich finde weichliche Stimmen einfach angenehmer, also belieb ich bei Siri in der weiblichen Form, ausser sie lernt irgendwann zu keifen/kreischen dann wechsle ich doch auf eine männliche Version, wenn die keifen/kreischen ist es nicht so schrill. ;-)

Gruss

sedl

@Herbert
Krasser Kerl.....

Ich finde Siri sexy ...

Nichts ist schädigender für Frauenrechte und irreführender als solche reisserischen Überschriften. Die Nutzung einer weiblichen Stimme für einen Assistenten ist genausowenig sexistisch, wie die Bezeichnung einer panierten und gebratenen Fleischscheibe, die man mit einer mit Paprika und anderem Gemüse vermengten Sauce übergießt als Zigeunerschnitzel rassistisch ist. Genau diese Art von völlig fehlgeleiteter und darüber hinaus auch noch absolut unangebrachter Politicall Correctness, führt dazu, dass sich Menschen teilweise dann aus Protest gegen alles stellen, dann aber auch gegen die Dinge die wirklich von Belang sind.

@TechnikDieBegeistert Da kann ich Dir nur zustimmen!

Danke, "TechnikDieBegeistert" klare Worte. So einen Scheissdreck wie in diesem Artikel geschrieben steht habe ich selten gelesen, als hätten wir keine wirklichen Probleme auf diesem Planeten. Abgesehen davon frage ich mich, ob mann/frau überhaupt eine sexistische Einstellung haben kann? Das ist mann/frau/frau/frau/mann/mann, oder eben nicht bis zum nächsten Sex, oder eben wieder nicht. Ups, das ist ja schon wieder sexistisch. Hören wir doch damit auf, dann ist das Problem in ungefähr 100 Jahren gelöst. Ein Teufelskreis. :-).

Wir gendern und gleichberechtigen uns noch zu Tode. Bis irgendwann gar nichts mehr geht! Bis man irgendwann agr nichts mehr sagen, denken oder benutzen kann, ohne gegen eine "Ethik-Richtlinie" zu verstossen.

Wohlstandsgesellschaft meets First-World-Problems!

PS: Natürlich bis zum nächsten gemeinsamen Sex ;-).

Hat wohl mit diversen Filmen zu tun, fast überall (Star Trek etc.) hatten die Computer weibliche Stimmen. Und bei denjenigen Filmen, in denen die Computer männliche Stimmen hatten (2001 Space Odyssey, Wargames) waren die Computer von der absolut bösen Sorte.

Was soll denn sexistisch sein? Siri ist eine Dienerin, das ist klar.

...und das wäre jetzt eben schon sexistisch ;-)!

Ewig diese Selbstbezichtigungen! Nennt man sein "Zigeunerschnitzel" heute noch "Zigeunerschnitzel", wird einem direkt latent Antisemitismus unterstellt.

Lauscht man Siri mit voreingestellter weiblicher Stimme, wird einem latenter Sexismus unterstellt.

Leute, gehts noch? Haben die Menschen heute keine anderen Probleme mehr? Wir gendern und gleichberechtigen uns noch zu Tode.

Es sagt viel über eine Gesellschaft aus, wenn sie sich wegen unrelevanter Nichtigkeiten solche Gedanken macht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.