Keine Ende für Lightning

Nur Adapter: Analyst glaubt nicht an USB-C-Anschluss am iPhone

Ein Analyst glaubt nicht an das baldige Ende der Lightning-Schnittstelle und erwartet für das iPhone eher einen USB-C-Adapter, den Apple in Form eines Steckers dem Karton beilegen könnte. Grund sind Streitigkeiten mit der EU-Kommission.

Von   Uhr

Während das Wall Street Journal von gut informierter Quelle zu berichten weiß, dass dem iPhone 8 eine USB-C-Schnittstelle verpasst wird, meint Analyst Blayne Curtis von Barclays, dass Apple die Lightning-Schnittstelle nicht so schnell wieder aufgeben wird. Schließlich wurde sie erst 2012 eingeführt und wird mittlerweile auch am Apple Pencil verwendet und sogar Kopfhörer mit dieser Schnittstelle gibt es zu kaufen.

Zwar hätte es etwas für sich, wenn man mit einem einzigen USB-C-Kabel sowohl das iPhone 8, das MacBook 12 Zoll sowie die neuesten MacBook Pro aufladen könnte, doch das Ende von Lightning würde viele Fans bitter enttäuschen.

Barclays teilte gegenüber MacRumors mit, dass das iPhone 8 eine Lightning-Schnittstelle haben wird. Apple werde vielmehr einen Lightning-zu-USB-C-Adapter in Europa anbieten oder beilegen werden, um der Kampagne der EU-Kommission genüge zu tun, die „ein Netzteil für alle Smartphones" fordert.

Der Adapter könnte der Nachfolger des Modells „Lightning zu microUSB“ sein, den Apple verkauft. Einen Adapter für den "30-PIN Dock Connector“ auf Micro-USB hatte Apple ebenfalls im Sortiment, um diese Forderung zu erfüllen.

Wachsende Verbreitung von USB-C spricht für den Anschluss

USB-C ist bei einigen Android-Smartphones und Tablets zu finden und wurde auch in Notebooks abseits des Apple-Universums verbaut. Insofern könnte ein Umstieg auch positiv gesehen werden, denn einheitliche Schnittstellen könnten die Anzahl der benötigten Kabel und Adapter sicherlich reduzieren.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nur Adapter: Analyst glaubt nicht an USB-C-Anschluss am iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meiner Meinung nach ist Lightning das beste überhaupt abgesehen von der Qualität der Kabel die Verwechslung wegen dem falschen einstecken findet nicht statt
Ich finde es interessant das die Mac Books kein Lightning bekommen haben wer weiß warum !

Weil USB-C den selben Vorteil bietet...

Mal Standard zu nutzen kann Apple nicht schaden

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.