Optimiert für OLED

Nun auch Wikipedia: Immer mehr Apps mit dunklem Modus für iPhone X

Wikipedia bietet in seiner eigenen iOS-App nun ein schwarzes Erscheinungsbild an. Besonders für Besitzer eines iPhone X mit OLED-Display lässt sich über diesen Modus Strom sparen. Die App ist nicht die erste Anwendung mit einem solchen dunklen Modus.

Von   Uhr

Seit heute stellt Wikipedia ein Update für seine eigene iOS-App zur Verfügung. Eine der Änderungen ist ein zusätzliche Eintrag in den Einstellungen unter „Erscheinungsbild“. Dort lässt sich nun neben Standard, Sepia und Dunklen auch ein schwarzes Farbschema auswählen. Nutzer eines iPhone X können so Strom sparen. Das OLED-Display des Jubiläums-iPhone schaltet schwarze Pixel einfach aus. „Echtschwarze“ Bereiche werden also nicht beleuchtet und verbrauchen so keinen Strom.

‎Wikipedia
‎Wikipedia
Entwickler: Wikimedia Foundation
Preis: Kostenlos

Viele Apps mit dunklem Modus

Neben Wikipedia bieten bereits viele andere Apps einen dunklen, bzw. schwarzen Modus an. Die Twitter-App Twitterffic zum Beispiel oder die Notiz-App Bear Notes. Aber auch der RSS-Reader Feedly, die Reddit-App Apollo oder der Offline-Lesedienst Instapaper lassen sich auf ein schwarzes Aussehen umstellen. Mit Overcast können auch Podcasts „im Dunkeln“ gehört werden. 

Apple selbst bietet leider noch immer keinen dunklen Modus für iOS an, auch wenn bereits einige Apple-eigene Apps sehr viele schwarze Flächen besitzen. Die Uhren-App, der Taschenrechner oder der Kompass zum Beispiel. Ein richtiger Darkmode für Apples Betriebssysteme steht schon seit Jahren auf der Wunschliste vieler Nutzer. Seit dem Umstieg auf OLED-Displays wäre er sogar noch sinnvoller. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nun auch Wikipedia: Immer mehr Apps mit dunklem Modus für iPhone X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.