Besser als WLAN

Nubert NuFunk - schnurlose Tonübertragung für feine Ohren

Das deutsche Unternehmen Nubert hat einen eigene schnurlose Tonübertragung vorgestellt, die auch audiophilen Ohren genügen soll. Der Anschluss an den Mac erfolgt über ein kleines Dongle. NuFunk soll störungssicher und praktisch verzögerungsfrei arbeiten.
Von   Uhr

Mit NuFunk hat Nubert eine neue, drahtlose Tonübertragung für ambitionierte HiFi- und Heimkino-Fans vorgestellt. Das System kann über einen USB-Stick am Mac angeschlossen werden. Der USB-Stick agiert als externe Soundkarte. Außerdem gibt es eine Empfangseinheit für die Lautsprecher. Wer will, kann sich auch einen Sender für einen analogen oder digitalen Abspieler zulegen. Der besitzt dann analoge und digitale Eingänge.

Zur Einrichtung der Verbindung genügt ein Tastendruck an den nuFunk-Komponenten, um das Pairing durchzuführen. Rechner direkt an nuFunk Empfänger sendet.

Das Funksystem solle eine Latenz von etwa 20 Millisekunden, einem Dynamikumfang von 96 Dezibel bei Vollaussteuerung und einen Klirrfaktor von 0,005 % (1 kHz) sowie einem Frequenzgang von 10 bis 20.000 Hz (-0,5 dB) bieten. Die Reichweite wird mit über 50 Metern im Freifeld beziffert, wobei sich wegen der Sendeleistung niemand sorgen muss. Sie liegt weit unter einem Promille einer D- oder E-Netz-Basisstation und erreicht nur wenige Prozent der Sendeleistung von WLAN-Netzen.

Der USB-Stereo-Sender-Stick SU-1 kostet 79 Euro, die Empfängermodule E-1 werden für je 229 Euro verkauft. Wer seine Stereoanlage anschließen will, benötigt noch ein Sendermodul S-1 für noch einmal 229 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nubert NuFunk - schnurlose Tonübertragung für feine Ohren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

LOL! Also über 500€ für ein Stereosystem. Die haben was an der Waffel bei Number. Da bleibe ich lieber bei meinen Kabeln.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.