Wie ein Plussymbol

Node: Drei Lightning-Geräte mit nur einem Kabel laden

Wer eine größere Anzahl an Apple-Geräten mit Lightninganschluss besitzt, muss zum Beispiel sein iPad und Apple Pencil entweder nacheinander aufladen, oder gleichzeitig mehrere Kabel und Netzteile nutzen. Der Adapter Node möchte durch eine einfache Idee das Problem lösen.

Von   Uhr

Nicht nur das iPhone und iPad werden über den Lightning-Port mit Strom versorgt. Auch der Apple Pencil, die AirPods und die aktuellen kabellosen Tastaturen und Mäuse von Apple werden darüber geladen. Bei vielen Nutzern findet sich so rund um den Schreibtisch häufig eine größere Sammlung an Lightningkabeln und verschiedenen Ladestationen. Ein neuer Ladeadapter soll nun drei Geräte mit nur einem einzigen Kabel gleichzeitig aufladen können. 

Die Grundidee erscheint auf den ersten Blick genauso einfach wie genial. Der Node-Adapter hat die Grundform eines Plussymbols. Zwei der vier Seiten verfügen über einen Lightning-Male-Anschluss und die anderen beiden über je einen Lightning-Female-Adapter. Steckt man nun in einen der beiden Female-Anschlüsse ein handelsübliches Lightning-auf-USB-Kabel von Apple und verbindet es mit einem Netzteil, können die anderen drei Seiten des Node-Adapters Geräte mit Strom versorgen. So ließe sich zum Beispiel ein iPad, ein iPhone und ein Apple Pencil gleichzeitig aufladen. 

Aktuell kann der Node über den Shop ilovehandles.com für 19,95 US-Dollar vorbestellen und soll ab März verschickt werden. Für einen Versand nach Deutschland fallen noch 5 US-Dollar Porto an. Umgerechnet kostet der Adapter also etwas über 20 Euro. Wie gut sich Node im Alltag schlägt und wie komfortable sich verschiedene Geräte damit wirklich gleichzeitig laden lassen, ist noch unklar. Ausführliche Test liegen noch nicht vor. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Node: Drei Lightning-Geräte mit nur einem Kabel laden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn die einzelnen Ausgänge flexible Kabel wären und keine starre Form, wäre das sicherlich eine gute Idee gewesen. So aber ist das eher sehr umständlich. Vor allem wenn man das iPad benutzen will und dabei ein SmartCover verwendet, dann hängt das iPhone schön in der Luft rum.

mit welchem Ladegerät soll das funktionieren? Dieser wichtige Hinweis fehlt in dem Artikel komplett. Ansonsten gebe ich Vaporaestus recht, flexible Kabel wären sicherlich die bessere Idee.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.