Schlaflos in Cupertino

Night Shift: Apples Schlafforscher verlässt das Unternehmen

Apple hat sich in den letzten Jahren rührend um den Schlaf seiner Kunden gekümmert. Dabei kam unter anderem Night Shift und die Bettzeiten in iOS heraus. Das haben wir dem Schlafexperten Roy J.E.M. Raymann zu verdanken, der seit 2014 wieder bei Apple war. Nun hat es ihn aber weiter getragen und zwar in Richtung SleepScore Labs. Ob das die weitere Entwicklung von möglichen Features der Apple Watch beeinträchtigt, ist nicht bekannt.

Von   Uhr

Als Person kennt man Roy J.E.M. Raymann wahrscheinlich weniger, weshalb es auch nicht bekannt gewesen sein dürfte, dass er überhaupt bei Apple tätig war. Hingegen wohl bekannt sind die Spuren, die Raymann bei Apple hinterlassen hat. Er hat unter anderem an Night Shift, den Bettzeiten sowie HealthKit und ResearchKit gearbeitet.

Schlafexperte arbeitet nun woanders

Wie aus einem Bericht hervorgeht, ist Raymann jetzt nicht mehr bei Apple beschäftigt. Stattdessen arbeitet er nun bei SleepScore Labs in der Position als Vice President of Sleep Science and Scientific Affairs. Er kam 2014 zurück zu Apple, um bei der Entwicklung der Apple Watch zu helfen. Entsprechend gibt es auch nicht wenige Gerüchte, dass die Smartwatch in kommenden Versionen den Schlaf beobachten soll, wie es Fitnessarmbänder schon seit einiger Zeit tun. Ob Raymanns Weggang daran etwas ändert, ist jedoch nicht bekannt.

Immerhin gibt es Grund zur Annahme, dass Apple auch in Zukunft das Thema Schlaf behandeln will, denn erst kürzlich kaufte das Unternehmen das Start-Up Beddit, das zufällig genau das anbietet, nämlich eine Möglichkeit, den Schlaf mit der Apple Watch zu beobachten.

Die wohl bekanntesten Features, an denen Raymann gearbeitet hat, sind Night Shift und die „Schlafenszeit”-Funktion in iOS. Night Shift hat Apple mit einem Update für iOS 9 eingeführt, auf dem Mac kam das Feature mit macOS 10.12.4. Die Schlafenszeit-Funktion wurde in iOS 10 eingeführt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Night Shift: Apples Schlafforscher verlässt das Unternehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple hat sich in den letzten Jahren rührend um den Schlaf seiner Kunden gekümmert.

Hoppla, jetzt wird es aber rührend komisch!

Ich bin geschüttelt, nicht gerührt

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.