Spekulation oder Wahrheit?

Neues MacBook Pro mit variablen Tasten in Arbeit?

Wird es demnächst ein MacBook mit variabler E-Ink-Tastatur geben? Einem Insider zufolge ist dies zumindest möglich, da Apple offenbar ein solches Produkt testet und Foxconn in ein entsprechendes Startup investiert hat. Auch für Freunde von MagSafe hält der Reddit-Nutzer eine interessante Information bereit.

Von   Uhr

Der Reddit-Nutzer „Foxconninsider“. hat neue Informationen zum iPhone X veröffentlicht, aber auch über Apples AR-Brille Iris informiert. Doch Apples MacBooks waren ebenfalls Bestandteil einer Veröffentlichung. Warum berichten wir über einen anonymen Nutzer auf Reddit? „Foxconninsider“ wurde einerseits vor der Fragerunde auf Reddit durch die Moderatoren als halbwegs seriös eingestuft. Doch schon vor einigen Monaten, im Vorfeld der WWDC, hat derselbe Nutzer viele teils sehr detaillierte Informationen zu Apples neuen Produkten veröffentlicht, von denen am Ende viele der Wahrheit entsprachen. Der anonyme Tippgeber plant im Verlauf der Woche weitere Informationen an einige Medien weiterzuleiten. Mit einer Veröffentlichung ist jedoch nicht vor Donnerstag oder Freitag zu rechnen.

MacBooks mit „Coffee Lake“ verspäten sich

Nutzer hatten gehofft, dass es demnächst ein Hardware-Update auf Intels „Coffee Lake“-Prozessoren geben werde. Doch laut „Foxconninsider“ gäbe es Verspätungen. Das Update sei für dieses Jahr vorgesehen gewesen. Der Hinweisgeber ist der Auffassung, dass die Aktualisierung trotzdem noch in diesem Jahr stattfinden könnte, oder aber Anfang des kommenden Jahres.

Neuartige Tastatur in kommenden Apple-Laptops?

Foxconn habe „mit“ in ein Startup investiert, das eine neuartige Tastatur herstellen kann. Die Frage ist: Apple auch? In jedem Fall hoffe das Unternehmen, Aufträge von Apple zu erhalten, die derzeit bei Quanta und anderen Firmen liegen. Noch sei aber nicht entschieden worden, ob das MacBook auch eine solche E-Ink-Tastatur erhalten wird. Getestet wird offenbar. Doch nur wenn die Testphase positiv verläuft könnte es zur Serienfertigung kommen. Wenn wir die Hinweise richtig interpretieren, müssen Verbraucher mit einem solchen Gerät also nicht vor 2019 rechnen.

Offenbar ist Apple mit den neuen Butterfly-Tastaturen, die man erstmals mit dem 2015er 12 Zoll MacBook präsentierte, nicht zufrieden. Sie seien nicht zuverlässig genug und würden zudem zu viele Geräusche produzieren. Wenn der Hinweisgeber Recht hat, dann handelt es sich bei den neuen Tastaturen um Technologie von Sonder Design. Es gibt auf YouTube einige Videos, die Prototypen von Tastaturen zeigen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Kommt MagSafe zurück?

Viele MacBook-Nutzer fragen sich seit der Einführung von USB-C-Anschlüssen, warum Apple das patentierte und beliebte MagSafe-Feature nicht mehr anbietet. Der magnetische Anschlussstecker verhinderte, dass man das Gerät beim Stolpern über das Kabel vom Schreibtisch reißt. Der „Foxconninsider“ macht den Fans Mut: Der iPhone-Hersteller möchte MagSafe zurückbringen, aber erst, wenn im nächsten Jahr Pilotversuche erfolgreich abgeschlossen würden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues MacBook Pro mit variablen Tasten in Arbeit?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nun der MagSafe war einige Jahre, sicherer Standard...beim jetzigen MacBook Pro nutze ich die rechte Seite zum Laden und für mich genau so sicher, weil komme mit dem Kabel nicht in Kontakt.
Trotz aller Zukunftsaussichten für Tastaturen, empfehle ich das McP 15 Early 2017. Einfach ein Traum...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.