Jetzt schon?

Neues MacBook Pro und 12-Zoll-MacBook - Ankündigung zur WWDC 2017?

In wenigen Wochen veranstaltet Apple seine Worldwide Developers Conference, kurz WWDC 2017. Während neue Versionen der mittlerweile zahlreichen Betriebssysteme des kalifornischen Unternehmens als gesetzt gelten, könnte es laut Bloomberg auch neue Hardware geben. Jedoch ist nicht die Rede von einem Siri-Lautsprecher, sondern von neuen  „MacBook Pro"- und 12-Zoll-MacBook-Modellen. Jetzt stellt sich eine Frage: Passen neue Geräte in die Keynote?

Von   Uhr

In einem aktuellen Bloomberg-Artikel spekuliert man über neue Hardware-Produkte zur WWDC 2017. Bisher ging man von neuen „iPad Pro"-Modellen, einem Siri-Lautsprecher und eventuell einem neuen Apple TV aus. Der Bericht geht aber noch einen Schritt weiter und deutet Updates zum MacBook Pro und 12-Zoll-MacBook an-:

„Apple plant, laut Leuten, die mit dem Thema vertraut sind,  drei neue Laptops. Das MacBook Pro wird einen schnelleren „Kaby Lake"-Prozessor von Intel Corp. erhalten, sagen die Leute, die Anonymität für die Besprechung der internen Pläne gefordert haben. Apple arbeitet auch an einer neuen Version des 12-Zoll-MacBook mit einem schnelleren Intel-Chip. Das Unternehmen hat auch überlegt das alternde 13-Zoll-„MacBook Air" mit einem neuen Prozessor zu aktualisieren, da die Verkäufe von Apples günstigstem Laptop nach wie vor stark sind, sagte eine der Personen."

Laut Bloomberg könnten die Ankündigung als mögliche Folge der jüngsten Microsoft-Produkte zu deuten sein. Jedoch ging der Analyst Ming-Chi Kuo bereits im letzten Jahr von einem starken Update für das MacBook Pro aus. und auch das 12-Zoll-MacBook ist längst mit neuer Hardware überfällig.

Jedoch stellt sich noch immer die Frage, ob Apple den neuen Geräten auch Platz auf der Bühne einräumen wird. Denn bereits die letzten WWDC-Events hatten aufgrund der zahlreichen Betriebssysteme schon eine Länge von rund zwei Stunden. Daher wäre es möglich, dass die Geräte nur eine kurze Erwähnung finden und anschließend ohne große Worte im Apple Store landen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit für ein zusätzliches Event zwischen der WWDC und dem iPhone-Event im September, da in diesem Jahr keine Frühjahrs-Keynote stattfand. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues MacBook Pro und 12-Zoll-MacBook - Ankündigung zur WWDC 2017?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es kommt sowieso kein neues MBP. Das gehört einfach nicht auf die WWDC

Doch es kommt aber nicht unbedingt zur WWDC 17!

Ein neues Apple TV halte ich auch für ein Gerücht. In der Vergangenheit nutzte man das iPhone Event zur Veröffentlichung von Änderungen beim Apple TV. Warum davon abweichen. Ich denke eher im Bereich Inhalte, auch für das Apple TV (z. B. Amazon Prime) dürfte man etwas erwarten dürfen.

Imac?

"Neue Macbook (pro)s zur WWDC 2017"

Was sollen diese reißerischen Überschriften über inhaltsarmen Artikeln?

Ein neues MBP hat es im Herbst 2016 gegeben. Neu, d.h. neuer Formfaktor, neue Tastatur, neue Features. Das letzte wirklich neue MB 12 hat es 2015 gegeben, 2016 hat es lediglich eine Aktualisierung gegeben. Ich würde ein solches Update noch nicht einmal als Facelift bezeichnen, das das äußere Erscheinungsbild ja geblieben ist.

Daher lasst doch mal die Kirche im Dorf, wenn ihr über die nächsten Neuerungen spekuliert. Es wird doch maximal neue CPU's mit minimal mehr Leistung geben, vielleicht für die MBP's mehr RAM und vielleicht für das MB einen zweiten USB-C Anschluss. Also eine Aktualisierung mit ein paar durchaus netten Neuerungen aber alles doch weit entfernt von "Neuen Macbooks".

Nicht nur ein neuer Formfaktor, sondern sogar ein neues Design bzw eine neue Form.

Der Updatezyklus Herbst/ Frühjahr für das MBP wäre nicht das erste Mal. Wenn das allerdings schon heute in der Presse steht, werden die Geräte wohl ohne eigenes extra Tamtam seitens Apple (macht ja schon die Presse gratis) kurz vor oder nach der WWDC online gestellt werden. Allerdings um nur für das bisschen Hardware-Encoding dann noch mehr zu zahlen lohnt sich das Warten kaum. Die einzig sinnvolle Neuerung bei den 13" wären 16GB Ram als Standard. Bei den gestiegenen Preisen aber unwahrscheinlich, oder dann deutlich teurer als beim aktuellen Modell. Besonders wenn es das aktuelle 13" MBP bereits für knappe 1700 Euronen gibt. Die interessante Frage wäre eher, was dann bei einer neuen Revision "unter dem Deckel" eingespart wird, schließlich ist Apple auch nur eine Firma die Geld verdienen muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.