Krumme Nummer

Neues Konzept zeigt iPhone mit gebogenem Display zum Aufschieben

Vor wenigen Tagen kam das Gerücht auf, dass Apple an einem gebogenem Display für das iPhone arbeitet. Dieses soll dem Bericht zufolge auch berührungslos mit Gesten bedient werden können. Wie so oft nahm sich der Designer Martin Hajek dem Gerücht an und setzte für iDropNews ein entsprechendes Konzept als Rendergrafik um. Das Ergebnis ist interessant und dürfte auch bei älteren Generationen Erinnerungen hervorrufen.

Von   Uhr

Es ist zwei Tage her, da machte ein Bloomberg-Bericht die Runde. In diesem hieß es, dass Apple an einem iPhone mit gebogenem Display und „Hover“-Gesten arbeitet. Damit soll eine Bedienung möglich sein, ohne dass das Display berüht werden muss. Das iPhone soll die Gesten nämlich in der Luft über dem Display erkennen können und die entsprechenden Aktionen einleiten. 

Während aktuell das Display der iPhone-Modelle schon zum Ran hin abgerundet ist, trieb der damalige Bericht die Idee noch weiter. Laut Bloomberg könnte Apple an einem gebogenem iPhone arbeiten, bei dem die Mitte tiefer liegt als die oberen und unteren Ränder. 

(Bild: iDropNews: https://www.idropnews.com/rumors/iphone-rumors/apples-developing-curved-displays-touchless-gesture-controls-iphone/67832/)

Gleichzeitig macht die Seite nur wenig Hoffnung auf eine baldige Veröffentlichung, da sich die Technologie noch in einem sehr frühen Stadium befinden soll. Man geht von einer frühesten Vorstellung in etwa zwei Jahren aus, wenn Apple diesen Ansatz überhaupt weiterverfolgt. 

Designer Martin Hajek hat sich genau diesem Gerücht angenommen und hat daraus ein interessantes Renderkonzept erstellt, welches wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Dabei hat er sich stark am „Banana Phone“, dem Nokia 8110, orientiert und verfügt ebenso über einen Schiebemechanismus, der ein 2,3-Zoll-Tastaturdisplay verdeckt. Gleichzeitig hat Hajek das Gerät etwas schrumpfen lassen, sodass es in etwa mit einem iPhone SE vergleichbar ist. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues Konzept zeigt iPhone mit gebogenem Display zum Aufschieben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Gab's vor langer, langer Zeit schon mal von Nokia und war schon damals Schei... Und beim iPhone 7 haben sich noch alle aufgeregt, daß die Dinger verbogen sind.

Wenn das kommt, kündige ich Apple die Fanschaft ...

Schön aussehen tut es ja, aber der Praxisnutzen ist quasi nicht vorhanden. Was bringt ein Schiebemechanismus bei einem großen Display?
Wenn überhaupt gebogen, macht eine Wölbung in alle vier Richtungen sind, eine ganz leichte, die dafür sorgt, dass das Display nicht komplett aufliegt (zerkratzt dann nicht), wenn man es mit dem Display nach unten hinlegt.
Ohne einen sinnvollen Nutzen wird Apple niemals ein gebogenes Display veröffentlichen.

Selten ein dümmeres Konzept gesehen. Beim Nokia damals hatte die Klappe die Funktion die Tasten zu sperren und außerdem war das Mikro darin integriert. Hier würde es das halbe Display verdecken. Heißt immer wenn ich an dem Telefon was machen will müsste ich erst die Klappe verschieben um das volle Display nutzen zu können. Eine Schutzfunktion wäre dennoch nicht gegeben weil eine Ddisplayhälfte trotzdem ungeschützt wäre. Wo hat der Designer des Konzeptes gearbeitet. Bei Citroën und den Cactus entworfen oder bei Fiat den Multipla?

Kompletter Schwachsinn

Hahaha.... kannste heute schon haben, iPhone in die hintere Hosentasche stecken und drauf setzen....fertig.

Ein etwas sehr verspäteter Aprilscherz!

Bisher hat Apple mich noch nie bei neuem Design enttäuscht. Es dauert zwar immer lange bis was wirklich neues kommt.

Und was soll der Schwachsinn bringen? Sieht nett aus aber Praxis tauglich ist das nicht.

Grauenhafte Vorstellung, dass so etwas kommen könnte.
Null Vorteil, dafür voll Retro.

Die Frage ist doch: Was ist der Vorteil eines solchen Displays? Ich sehe keinen! Die aktuellen Modelle passen doch nicht mehr in eine 0815-Hosentasche, nur in die hintere Gesäßtasche! Und durch ein gekrümmtes Display wird dies auch nicht besser!
My2Cent

Ich glaub nie dass sowas kommen wird!
Das sieht nicht nach  aus!

Ich würde mir so ein Curved IPhone in zwei Jahren gerne kaufen, glaube aber noch nicht so ganz das Apple so ein Curved IPhone auf den Markt bringen wird. Mir wäre es jetzt wichtiger, das bald ein IPhone mit integrierter eSim auf den Markt kommt. Da würde sich das IPhone X Plus mit 6.5Zoll sehr gut dafür eignen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.