​Philips Hue White Ambiance

Neue Hue-Lampen im Einklang mit dem Biorhythmus

Philips erweitert sein Hue-Angebot um eine weitere LED, die zwar weiß leuchtet, aber in ihrer Farbtemperatur von warmweiß bis kaltweiß per App einstellbar ist. Das ist deutlich praxisnäher als die bisherigen bunten Hue-Lampen oder die nur in ihrer Helligkeit veränderbaren weißen LED-Leuchtmittel. Die ​Philips Hue White Ambiance sollen sogar passend zum Biorhythmus leuchten.

Von   Uhr

Neu ist die Idee nicht: Änderungen der Farbtemperatur können beim Menschen direkten Einfluss auf dessen Leistungsfähigkeit und Konzentration sowie sein Wohlbefinden haben. Philips will dies nun mit den LED-Leuchtmitteln Hue White Ambiance ermöglichen. Diese Lampen sind zwar weiß und lassen sich dimmen, doch auch in ihrer Farbtemperatur können sie eingestellt werden.

Wer will, kann mit der dazugehörigen iOS-App, von der es bald ein Update geben soll, sogar programmgesteuert Änderungen der Farbtemperatur realisieren um etwa einen Sonnenaufgang oder einen Sonnenuntergang zu visualisieren, der ebenfalls mit einer Farbtemperaturänderung einhergeht. Natürlich kann der Anwender auch passend zu seiner Stimmung oder seiner Arbeitsaufgabe die Lichtfarbe verändern - bei der ​Philips Hue White Ambiance lässt sich das im Bereich 2.200 Kelvin (warmweiß) bis 6.500 Kelvin (kühl-weiß) realisieren. Das dürfte für die meisten Anwendungszwecke ausreichend sein. Den Farbwiedergabeindex nannte Philips nicht.

Sogar ein sogenanntes Schlaflicht will Hue mit den ​Philips Hue White Ambiance anbieten - dann wir der Anteil des blauen Lichts innerhalb der Lampe gedämpft. Diese Idee ist nicht neu und wird beispielsweise von Apple bei iOS 9.3 verfolgt, dessen Night-Shift-Modus ebenfalls zeitgesteuert oder auf Knopfdruck eine wärmere Farbwiedergabe beim iPhones und iPads aktiviert. So soll Schlafstörungen vorgebeugt werden, die auch auf den Einfluss von bläulichen Licht zurückzuführen sind.


Die neuen Hue-Leuchtmittel mit E27-Sockel lassen sich wie gewöhnliche Glühbirnen einschrauben und nehmen per ZigBee-Funk Kontakt mit der Basisstation Hue Bridge des Systems auf. So ist eine Steuerung per iPhone/iPad oder über die Apple Watch beziehungsweise über physische Lichtschalter von Philips möglich. Wer will, kann sogar Siri auf den iOS-Geräten und der Apple-Watch nutzen, um das Licht per Sprachbefehl einzustellen.

Einen Preis für die neuen Philips Hue White Ambiance nannte der niederländische Hersteller noch nicht. Sie sollen im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen.

Auch die von Osram angebotenen, vernetzten Leuchtmittel, die unter dem Namen Lightify angeboten werden, lassen sich teilweise in der Farbtemperatur regeln. Diese Lampen tragen die Zusatzbezeichnung Tuneable White.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Hue-Lampen im Einklang mit dem Biorhythmus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.