Es wird immer verrückter

Neue Emojis: Stirnrunzelnder Kackhaufen und Gesicht mit Partyhut

Die neuen Emojis von Unicode 10 sind noch nicht einmal da, doch schon zeigt Unicode-President Mark Davis eine Sammlung neuer Emojis als "Entwurfskandidaten" für die Veröffentlichung in Unicode 11. Darunter sind Charaktere wie ein neuer Kackhaufen-Emoji, Känguru, Cupcake, Lama, Bagel, Besen, Skateboard, Softball und vieles mehr. Nur zur Bedeutung der neuen Emojis gibt es keine Erklärungen.

Von   Uhr

Im Jahr 2018 soll die Emoji-Familie wieder wachsen. Dann erscheint Unicode 11 (nicht zu verwechseln mit iOS 11) und soll wieder viele neue Charaktere enthalten. In der vierteljährlichen Unicode-Fachausschusssitzung wurden die "Beitrittskandidaten" (PDF) von Unicode-Präsident Mark Davis vorgestellt. Auf der Sitzung im Oktober 2017 wird entschieden, welche davon in den Zeichensatz aufgenommen werden. Im 1. Quartal erhalten die Charaktere dann ihre Namen und Codes.

Die 67 neuen Charaktere, die für die Aufnahme in Unicode 11 vorgeschlagen wurden, beinhalten das lächelnde Gesicht mit drei Herzen, ein lächelndes Gesicht mit Partyhut, ein blaues Gesicht mit Eiszapfen, ein grinsendes Gesicht mit "OK" als Augen und Abwandlung des bekannten Poo-Emojis namens "Stirnrunzelnder Kackhaufen". Was die Bedeutung dieses Emoji im Gegensatz zum grinsenden Poo ist? Das verriet das Konsortium nicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wem das noch nicht reicht um sich per Emoji statt mit Wörten auszudrücken, dem sei gesagt, dass auf der Kandidatenliste auch Känguru, Cupcake, Lama, Bagel, Besen, Skateboard, Softball, ein lächelndes Gesicht mit Kappe und ein ernstes Gesicht mit Augenmaske und Kappe zu finden sind.

Da es noch lange dauert, bis Unicode 11 freigegeben wird, kann sich die Liste der enthaltenen Zeichen und deren Entwürfe noch ändern.

Erst einmal kommt jetzt Unicode 10. Dort sind Emojis für Frau mit Kopftuch, bärtige Person, Stillen, Sandwich, Kokosnuss, T-Rex, Zebra, Zombie, Elfe,, explodierter Kopf und vieles mehr enthalten. Apple hat noch nicht mitgeteilt, ob Unicode 10 schon mit iOS 11 oder erst später unterstützt wird. Im Juni 2016 veröffentlichte das Unicode-Konsortium Unicode 9 und Apple unterstützte es erst in iOS 10.2, das im Oktober 2016 erschienen.

Hat eigentlich jemand "Emoji - Der Film" gesehen?

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Habt ihr schon dieses hübsche Emoji-Kissen gesehen?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Emojis: Stirnrunzelnder Kackhaufen und Gesicht mit Partyhut" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.