Smarthome

Netatmo Healthy Home Coach: Der Spion für besseres Klima im Wohnzimmer

Netatmo bringt mit dem Healthy Home Coach einen Sensor für Innenräume auf den Markt, der nicht nur die Temperatur oder den Lärm misst sondern auch die Luftqualität. Das Smart Home könnte dann die Fenster aufmachen und lüften.

Von   Uhr

Der Healthy Home Coach von Netatmo ist ein vernetzter Sensor, der Benachrichtigungen auf das iPhone oder Android-Gerät schickt, wenn das Raumklima schlecht ist. Die dazugehörige App gibt zudem Ratschläge zur Verbesserung der Luftqualität.

Healthy Home Coach ist HomeKit-fähig und soll nach Herstellerangaben die Luftqualität, die Luftfeuchtigkeit, die Raumtemperatur und den Lärm messen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

”Wir verbringen 90 Prozent unseres Alltags in Räumen?” so Fred Potter von Netatmo. ”Unser Lebensraum innen ist bis zu acht Mal stärker verschmutzt als der außerhalb von Gebäuden, das trägt zu Allergien und der Verbreitung von Krankheiten bei, verschlechtert die Produktivität und ist dauerhaft eine Gesundheitsgefährdung.”

Das zylinderförmige Gerät sendet die Daten zum Smartphone und speichert sie. Die Informationen lassen sich auch nach Jahres- und Tageszeit auswerten. Der Nutzer sieht genau, wann er den Luftbefeuchter einstellen muss, welches die richtige Temperatur für den Raum ist oder ob es im Kinderzimmer leise genug für einen guten Schlaf ist. Über mehrere Healthy Home Coach-Geräte im Haus lassen sich alle Räume über die App überwachen. Der Nutzer kann auch Siri einfach zum Stand des Raumklimas befragen.

In Idealfall würde das Smart Home darauf natürlich direkt reagieren können, etwa indem es die Fenster kippt und lüftet oder die Heizung reguliert. Doch derartige Komponenten müssen natürlich auch HomeKit-kompatibel sein.

Healthy Home Coach kostet rund 100 Euro und kann ab sofort bestellt werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netatmo Healthy Home Coach: Der Spion für besseres Klima im Wohnzimmer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann wiess die ganze Welt wenigstens, wann man gefurzt hat.

Heisst natürlich: weiss statt wiess

Für Besitzer der Netatmo-Wetterstation kaum ein Mehrwert, außer dass eventuell mehr als 4 Räume gleichzeitig und in jedem Raum und nicht nur an der Zentrale auch die Lautstärken überwacht werden können. Ein Kohlenmonoxid-Warner wäre für Kaminbesitzer eine nette Ergänzung zur CO2-Messung gewesen.

Wahnsinns Kohlenmonoxid-Warner muss das ja sein, wenn der CO2-Misst. XD Sorry, fands nur grad lustig

Da hast du wohl was falsch verstanden. CO2 wurde schon immer gemessen, aber ein zusätzlicher CO-Sensor wäre ein Mehrwert.

Die einzige Neuerung ist, wenn ich das richtig interpretiere, die Geräuschmessung und die Software.
Naja, kein so wahnsinniger Mehrwert, als das ich meine bisherigen Sensoren austauschen müsste...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.