Real-Time Communications

Microsoft startet Skype für Webbrowser

Mit einer neuen Initiative will Microsoft Skype deutlich einfacher nutzbar machen. Die Lösung heißt, dass die bisherige App überflüssig wird und stattdessen direkt über den Webbrowser kommuniziert werden kann. Möglich macht das die Implementierung der  Real-Time Communications-API WebRTC. Mac-Nutzer können Skype for Web auch nutzen, allerdings mit einer Einschränkung.

Von   Uhr

In einem recht überraschenden Schritt hat Microsoft Skype for Web angekündigt. Die Webanwendung ermöglicht es, Instant Messanging und VoIP bzw. Videotelefonie direkt über den Webbrowser durchzuführen. Ein Plugin ist nicht mehr notwendig. Skype for Web setzt lediglich einen einigermaßen modernen Webbrowser voraus.

Unterstützt werden nach Microsofts Angaben neben dem Internet Explorer 10 auch Mozilla Firefox, Safari 6 und Google Chrome. Allerdings wird derzeit nur die Windows-Version von Chrome unterstützt. Mac-Nutzer, die gerne Chrome verwenden, haben das Nachsehen und auch Chromebook-Besitzer haben Pech gehabt.

Real-Time Communications (RTC) wird nicht nur von Google und Mozilla sondern auch von Opera unterstützt. Das WebRTC-Projekt will dabei mit Javascript-APIs die Kommunikation rein über den Webbrowser ermöglichen und hier wittert Skype seine große Chance, denn dann muss nichts mehr heruntergeladen und installiert werden, was für die Nutzer gerade im geschäftlichen Bereich eine Hürde darstellt, wenn sie keine Adminrechte besitzen. Allerdings sollte man sich vorsichtshalber trotzdem vorher erkundigen, ob Skype im eigenen Betrieb eingesetzt werden darf.

Derzeit können aber nur diejenigen, die von Microsoft eingeladen wurden, die Beta von Skype for Web nutzen. Um zu schauen, ob man selbst zum Kreis der Auserwählten gehört, loggt man sich laut Microsofts Blogeintrag einfach mit seiner Skype-Kennung auf Skype.com ein. Wird dann eine entsprechende Einladung für Skype for Web angezeigt, kann man den neuen Dienst gleich ausprobieren. Nach Herstellerangaben gibt es derzeit einen Bug unter OS X, der für eine hohe Akkubelastung sorgt. Ein Netzteilbetrieb von Notebooks ist daher anzuraten.

Wann die Beta erweitert oder gar die finale Version vorgestellt wird, ist derzeit nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft startet Skype für Webbrowser" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schön für Mikisoft. Nächstes Thema, please. :)

Jo toll..... stimmt. Scheisse der Sack, schon wieder umgefallen und dann der ganze schöne Reis....oh je

Die App ist schon lange überflüssig.....hab ich schon vor etwa einem Jahr gelöscht.

Skype ist überhaupt nicht überflüssig. Bin froh, das es das noch gibt und oft sind die Sprachverbindungen per Telefon besser als die GSM oder Fetznetzverbindungen. Klingt komisch? Ist aber so!
Skype funktioniert wenigstens in den meisten WLAN Hotels und hat perfekte Dienste im Ausland geleistet. OK, wo man es dann wirklich nicht mehr braucht, ist wenn man bspw. in USA zwei T-Mobile Sim Karten mit pay to go und LTE hat :-) zumindest die inside USA calls sind free und gehen da ganz gut. Aber nach Hause war mit Skype immer Top.
Wenn man hier also schreibt überflüssig, dann sollte man schon auch noch dazu schreiben warum das so für einen ist. Denn generell ist Skype definitiv nicht überflüssig sondern immer noch eine sehr sehr feine Ergänzung für Mobile Kommunikation zu bezahlbaren Preisen.

Ich habe generell keine Software von den NSA Lakaien Microsoft auf dem Rechner.....auch kein Office und schon gar keine Skype

Nur weil du nicht paranoid bist, heist das noch lange nicht, dass sie auch hinter dir her sind!

Ich bin nicht paranoid.....Aber ich habe auch keinen Bock so weiterzumachen wie bisher. Also habe ich alles von MS entfernt.

aber whats up haste drauf *fg

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.