Modern Keyboard

Microsoft: Drahtlose Tastatur mit verstecktem Fingerabdruck-Sensor

Microsoft hat ohne große Ankündigung das so genannte "Modern Keyboard" vorgestellt, das visuell zu den Surface-Produkten passt und über USB und Bluetooth funktioniert. Per Funk kann sie eine Verbindung zu jedem MacOS- und iOS-Gerät herstellen, das Bluetooth 4.0 unterstützt. Der Fingerabdrucksensor steckt in einer Taste, doch für ihn gibt es unter MacOS keine Softwareunterstützung.

Von   Uhr

Das "Modern Keyboard" von Microsoft ist recht flach gebaut und verfügt über einen Aluminiumrahmen. Microsoft sagt, dass sie „praktisch unzerstörbar” ist. Sie kann drahtlos über Bluetooth 4.0 oder mit einem Kabel verwendet werden, enthält zwei AAA-Akkus für eine Betriebszeit von bis zu zwei Monaten. Die Tastatur wiegt ungefähr 420 Gramm.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bemerkenswert ist, dass die Tastatur über einen versteckten Fingerabdrucksensor zwischen den Alt- und Strg-Tasten verfügt, mit dem Benutzer ihre Windows 10-Geräte mit dem Finger über Windows Hello entsperren können. Obwohl die Tastatur auf MacOS und iOS verwendet werden kann, ist der Fingerabdruck-Scanner nicht nutzbar.

Schon seit längerem fragen sich Mac-Fans, warum Apple bei seinen eigenen Bluetooth-Tastaturen keinen Fingerabdrucksensor einbaut, der mit Touch ID kompatibel ist. Auch die neue Tastatur für den iMac Pro ist, abgesehen von einer anderen Farbgebung, nicht mit dem Authentifizierungs-Feature ausgerüstet. Das gibt es nur bei iOS-Geräten und dem MacBook Pro mit Touch Bar. Letzte Woche hat Apple zudem ein neues Magic Keyboard mit einem Ziffernblock vorgestellt, doch auch diesem Eingabegerät fehlen Touch Bar und Touch ID.

Die Bluetooth-Reichweite des Modern Keyboard wird mit 7 Metern in Innenräumen und 15 Metern auf freiem Feld angeben. Der Preis liegt bei 130 US-Dollar. Ein Erscheinungsdatum für Deutschland und ein Euro-Preis liegen noch nicht vor.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft: Drahtlose Tastatur mit verstecktem Fingerabdruck-Sensor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das nennt man Innovation![Green Heart]

Die Frage nach der Sicherheit stellt sich. Apple hat bei den MacBooks mit Touchbar die Sicherheitsfunktionen eines iOS-Gerätes eingebaut, mit eigenem Prozessor etc., um die höchstmögliche Sicherheit gegen ein Abfangen der Information "Fingerabdruck" zu gewährleisten.
Das dürfte auch der Grund sein, warum Apple noch keine externen Geräte mit Touch-ID am Markt hat. Da müßte dann ein sehr gut verschlüsseltes Signal via BT versendet werden und es müßte sich eine sichere Empfangskomponente im Mac sein. Solange Apple das nicht wirklich sicher hinkriegt, wird es das also nicht geben.

Und ich glaube auch nicht, daß MS das auf so einem Niveau hinbekommt und dann die Koppelung mit jedem x-beliebigen Gerät zuläßt. Wer also diese Art von "Touch-ID" für Bankgeschäfte oder Einkäufe verwendet dürfte sehr mutig sein.

Ich weiß, das Tastaturen im Prinzip ja gleich aussehen, aber dieses von MS sieht für mich wie vom iMac Pro aus bzw. wie eine Apple Tastatur. Also könnte ich jetzt nicht sagen, dass sie mir nicht gefällt :D

"Versteckter Fingerabdrucksensor"..
Der Senor hat eine eigene Taste.
Also ich weiß ja nicht was für Euch "versteckt" bedeutet...
Ich nenne den Artikel mal vorsichtig "Clickbait".

Warum muss man einen Fingerabdruck-SENSOR zusätzlich meschanisch noch betätigen???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.