Facebook

Kein Interesse mehr: Facebook killt drei Apps

Immer in Bewegung bleiben, gibt Facebook als Motto vor und stellt gleich drei mobile Apps ein. Darunter befinden sich zwei Apps, die es nicht nach Deutschland und Europa geschafft haben, aber auch die mit viel Aufsehen vor vier Jahren übernommene App Moves aus Finnland. Die Einstellung erfolgt recht kurzfristig. Binnen 90 Tagen dreht Facebook seine Apps ab, weil in Facebook-Maßstäben die Nutzerbasis zu klein sei.

Von   Uhr

In einem Blog-Beitrag kündigt Facebook an, drei seiner mobilen Apps einstellen zu wollen. Zur Begründung führt Facebook lapidar aus, das Interesse sei zu gering und die Nutzerbasis zu klein. Eingestellt werden die Apps Moves, tbh und Hello.

Hello ist eine Eigenproduktion von Facebook für Android-Telefone. Die App namens „Hello“ wurde seit 2015 angeboten in Brasilien, Nigeria und in den USA. Nutzer konnten Informationen von Facebook mit den eigenen Kontakten verbinden. Andersherum: Facebook kopiert die Kontakte.
Jetzt soll die App Hello in wenigen Wochen auslaufen.

Bei der zweiten App handelt es sich um die Fitness-App Moves, die von Facebook im April 2014 übernommen wurde. Moves kann tägliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Fahrradfahren automatisch erfassen, sofern die App auf einem Smartphone im Hintergrund läuft. Auf diese Weise erstellt Moves einen hübschen Zeitstrahl täglicher Aktivitäten als Online-Logbuch. 
Bereits Ende Juli wird die API von Moves abgeschaltet, daher bietet die Homepage der App einen Link zum Datenexport an.

Die dritte App im Bunde nennt sich „tbh“. Zielgruppe waren US-Highschool-Schüler, die einander anonym über Umfragen in einfachen Vergleichen bewerten können. Diese App wurde erst im vergangenen von Facebook übernommen. Allerdings dürfte Facebook die von „tbh“ propagierte Form der sozialen Interaktion Gefallen gefunden haben, denn der Unternehmensgründer Nikita Bier soll laut Businessweek bei Facebook bleiben und sich um neue Produkte für das Soziale Netzwerk kümmern. 

Facebook verspricht, in den kommenden 90 Tagen alle Daten aus den drei von ihrer Einstellung betroffenen Apps zu löschen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kein Interesse mehr: Facebook killt drei Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Facebook und Facebook Messenger fehlen noch!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.