Patent

Magnetische iPad-Halterung macht aus zwei Tablets ein Notebook

Aus der Reihe obskure Patente hat uns Apples "Magnetic stand for electronic device" erreicht. Im Patent wird eine Haltung für zwei iPads beschrieben, die mit ihren Längsseiten zueinander stehen. Der Patentantrag dazu schon etwas älter und gibt Hinweise darauf, wie sich Apple die Nutzung des iPads in der Zukunft im Jahr 2011 vorstellte. Die Realität zeigt, dass sich Apple in vielen Punkten irrte.

Von   Uhr

Im neuen US-Patent 9,163,775 beschreibt Apple, wie mittels einer Magnethalterung zwei iPads miteinander verbunden werden können.

Das Geheimnis sind besonders starke Magneten, mit denen die Tablets sicher gehalten werden können. Das Patent wurde 2011 erstmals als Antrag eingereicht. Damals wurde noch darüber fantasiert, dass so eine Halterung in Fitnessgeräten, Autos aber auch in Restaurants oder auf einem Fotostativ Sinn machen könnte. Heute wissen wir, dass sich doch eher Halterungen durchgesetzt haben, die auf Hüllen basieren.

Im Patent beschreibt Apple, dass die Magnete in der Halterung abgeschirmt werden müssen, damit sie keine Objekte in der Umgebung zerstören wie etwa Magnetstreifen.

Alternativ könnte eine solche Halterung auch verwendet werden, um aus zwei iPad so etwas wie ein Notebook zu kreieren. Ein iPad wäre dann die Tastatur. Auch hier zeigt sich wieder, dass Zubehörhersteller ihre eigenen Lösungen gefunden haben. iPad-Hüllen mit integrierter Bluetooth-Tastatur machen aus dem Tablet ebenfalls eine Art Notebook und beim iPad Pro hat Apple selbst eine Tastaturhülle entworfen - die zum Ärger deutscher Nutzer ohne ein deutsches Tastaturlayout auf den Markt kommen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Magnetische iPad-Halterung macht aus zwei Tablets ein Notebook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.