iPhone SE

Made in India - Regierung freut sich über Apples Expansionspläne

Apple lässt das iPhone SE bereits in Indien produzieren und will nun scheinbar die Kapazitäten noch erhöhen. Der Nachfolger des Einstiegs-iPhones könnte sogar exklusiv in Indien produziert werden. Die indische Regierung freut sich über diese Pläne und bietet Unterstützung an. 

Von   Uhr

Für Apple sind in den letzten Jahren viele neue Märkte entstanden, bzw. vorhandene stark gewachsen. Neben China gehört auch Indien zu diesen neuen Absatzmärkten für iPhone & Co. und ist inzwischen der zweitgrößte Smartphone-Markt der Welt. Allerdings sind relativ günstige Smartphone-Modelle in Indien besonders beliebt und Apple kämpft gegen die preiswertere Konkurrenz aus China.

Indien hat relativ strikte Gesetze, was den Import von Waren betrifft und erhebt Zölle auf technische Geräte, die außerhalb des Landes produziert wurden. Dies ist einer der Gründe, warum Apple das iPhone SE in Indien herstellen lässt, der taiwanesische Lieferant Wistron baut die Geräte in Bangalore zusammen. Mit der Herstellung des iPhone SE in Indien, umgeht Apple die Zölle. Nun sollen scheinbar die bisherigen Produktionskapazitäten weiter erhöhen werden. Ein möglicher Hintergrund könnte sein, dass das Nachfolgemodell des iPhone SE im nächsten Jahr komplett und exklusiv in Indien produziert werden soll. 

Die indische Regierung ließ durch ihren Handels- und Industrieminister Suresh Prabhu bereits in der Indian Economic Times verkünden, dass Indien Apple sehr gerne bei seinen Plänen und Zielen unterstütze und sehr glücklich über das bisherige Engagement sei. Eventuell auftretende Schwierigkeiten würde man sehr gerne gemeinsam lösen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Made in India - Regierung freut sich über Apples Expansionspläne" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.