DisplayLink & Co

macOS 10.13.4 kommt, USB-Grafiklösungen gehen nicht mehr

Apple hat kurz vor dem Osterwochenende noch schnell macOS 10.13.4 in der finalen Version veröffentlicht und Nutzern von DisplayLink und anderen USB-Displaylösungen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Displays bleiben dunkel.

Von   Uhr

Wer DisplayLink nutzt, um den Mac-Bildschirm auf einem per USB-Kabel angeschlossenen iPad zu erweitern, sollte vorerst macOS 10.13.4 nicht aufspielen. Durch das Update funktioniert die Bildschirmausgabe nicht mehr wie gewohnt. Das liegt an noch nicht angepassten Treibern der Hersteller, weshalb die Bildschirm-Erweiterung nicht mehr funktioniert.

Auch andere USB-Grafiklösungen versagen ihren Dienst - beispielsweise angeschlossene Displays, die per USB betrieben werden. Bekannte Lösungen sind Duet Display, Air Display und iDisplay. Die iOS-App Duet Display kann beispielsweise das iPad Pro zu einem externen Display für den Mac oder PC machen, das Software wie Photoshop, Lightroom und Illustrator mit Hilfe des Apple Pencils steuern kann. Duet Display besteht aus zwei Apps: eine für Windows beziehungsweise MacOS, die andere für iOS. Duet installiert einen weiteren Bildschirmtreiber auf den Desktop-Betriebssystemen, der per Lightning-Kabel das Bild auf das iPad überträgt. Dabei werden je nach Einstellung Frameraten von 30 und 60 Bildern pro Sekunde erzielt.

Nach Angaben von  DisplayLink wurde Apple über den Umstand bereits informiert. Nach Informationen des Herstellers gibt es bereits Treiber in einer Beta-Version, die immerhin den Klonmodus wieder ermöglichen - doch den Bildschirm erweitern geht damit noch nicht.

Das Problem ist allerdings, dass macOS 10.13.4 auch zahlreiche sicherheitsrelevante Fehlerbehebungen beinhaltet. Wer auf die USB-Displaylösung angewiesen ist, gerät in eine Zwickmühle.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS 10.13.4 kommt, USB-Grafiklösungen gehen nicht mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hatte massive Probleme mit Mail. Ich konnte keine Mails mehr verschicken. Mit dem
iPhone funktionierte es aber. Nach Rückkehr zu macOS 10.13.3 war der Fehler
wieder behoben.

Wenn ich die bisher gelisteten Bugs bei High Sierra mal zusammenzähle, ist es das neue BS ein Desaster. Ich habe zum erstenmal ein Upgrade ausgelassen, weil ich böse Vorahnungen hatte, und wurde anhand der vielen Meldungen über Bugs voll bestätigt. Was ist eigentlich los in der Softwareanteilung bei Apple?

Welche Fehler denn in High Sierra ?
Wenn die USB Grafik Lösungen offiziell von Apple unterstützt wären würden sie auch funktionieren. Hatten die Entwickler keine Beta Version um das Problem vorab festzustellen ? Astro arbeitet an einem Display Dongle der dann auch Hardware Beschleunigung bietet.

Genau wie mit dem Fusion Drive es wurde eine Lösung versprochen und was ist bis jetzt nichts die Leute verkaufen ihre Rechner schaut mal ins Netz die sind voll

Ohje, seit dem Update scheinen auch auf einigen Tastaturen die Satzzeichen nicht mehr zu funktionieren...

Ich bin schon lange wieder zurück zu Sierra 10.12.6 und es läuft alles Stabil.

High Sierra ist für mich seit Anfang an High Schrott, und ich persönlich denke das Apple das High Sierra eh bald einstampfen wird, da es einfach nur ein fetter Schrott ist und nicht mehr. Sorry Seit High Sierra läuft alles nur noch Kacke und hat nichts mehr mit einem vernünftigen Apple System zutun, meiner Meinung nach das Schlimmste Mac Betriebsystem. Kommt mir nicht mehr auf meinen Mac Pro 6.1 warum auch ?

Da bleibe ich lieber bei meinem Sierra 10.12.6 zumindest bis wirklich mal ein würdiger Nachfolger kommt, das ist aber im Moment echt fraglich. Bin mal gespannt ob Apple wieder die Kurve bekommt.

Und ich bin zurück zu Snow Leopard...früher war ja alles besser. Achja, nur der Form halber: Wenn Steve das wüsste..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.